Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

negative Zeiten

negative Zeiten
03.03.2003 12:40:49
Peter Feustel
Hallo Excel Gemeinde,

wieder einmal die negativen Zeiten und die Gitterzäune.

In einem Artikel darüber (von Hans W. H. ?) habe ich gelesen:

Verzichtet man auf die Umstellung auf die 1904-Datumsformate und veranlasst eine Minuszeitanzeige über die Formel =WENN(B1<=A1;TEXT(ABS(B1-A1);“-hh:mm“);B1-A1), werden zwar positive wie negative Ergebnisse richtig angezeigt, nur kann man damit nicht mehr rechnen, da die Werte in Text umgewandelt werden. Helfen kann man sich, indem man eine Hilfsspalte anlegt, die man über Menü Format – Spalten ausblenden kann.

Und wie stelle ich die negative Zeit dann in der sichtbaren Spalte dar?
Welches Format?
Mit welcher Formel bringe ich sie dort hinein?


Und noch eine Zusatzfrage: Ich soll Zeiten addieren und komme dabei über 1.000 Stunden.
Bisher ist die Ergebnis-Zelle als [hh]:mm formatiert. Wie bekomme ich zusätzlich noch den Tausender-Punkt mit angezeigt?

Für gute Hinweise schon jetzt vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: negative Zeiten
03.03.2003 13:00:03
M@x

Hallo Peter,
hast du schon überlegt auf Dezimalzeit umzusteigen,
man braucht sie ja schlußendlich, sobald ich die Stunden mit eienm Stundentarif multipliuzieren muß

Gruss

M@x

Re: hallo M@x
03.03.2003 13:54:06
Peter Feustel

Hallo M@x,

das ist hier nicht die Frage, ich würde sofort umstellen, aber andere Leute beharren auf UHRZEIT.

Gruß, Peter

Re: negative Zeiten
03.03.2003 15:32:19
Heinz Ulm

Hallo Peter,

dieses Problem löse ich immer auf folgende Weise:

2 Spalten für + und Minusstunden.
In der Minusstundenspalte =abs(Berechnung) und am Schluß mit Wenn die einzelnen Ergebnisse (Summen) berechnen lassen.

Vielleicht hilft es dir.

Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige