Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen

beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen
03.03.2003 13:40:33
Jörn
Wie kann ich ein Makro verfassen, welches beim Öffnen der Datei in der sich das Makro befindet eine Msg-Box aufpoppen läßt?
Also konkret: ich starte Excel und öffne dann von Hand die Datei "abcde.xls" und nach dem öffnen der Datei erscheint auf dem Bildschirm eine Msg-Box.

MfG

Jörn

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen
03.03.2003 13:44:54
Hajo_Zi

Hallo Jörn
In VBA in DieseArbeitsmappe

Gruß Hajo

Re: beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen
03.03.2003 13:55:32
Jörn

Hallo Hajo!
Ich habe dein Makro in die Arbeitsmappe eingefügt, aber nichts passiert, nicht mal ne Fehlermeldung.

MfG

Jörn

Ergänzung
03.03.2003 14:01:16
Jörn

Muß ich eventuell Excel noch irgendwie mitteilen, dass er das Makro beim Datei öffnen ausführen muß, denn wenn ich es von Hand starte, funktioniert es.

Re: beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen
03.03.2003 14:01:32
Hajo_Zi

Hallo Jörn

Du hattest geschrieben beim öffnen.
Hast Du die Datei geschloßen und geöffnet??
Hast Du den Code unter DieseArbeitsmappe Deiner Datei angeordnet??

Gruß Hajo

Re: beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen
03.03.2003 14:05:48
Jörn

Also ich habe das Makro unter Extra->Markros->Makro unter Makros in: Diese Arbeitsmappe neu erstellt, dann die Datei gespeichert, geschlossen und geöffnet, aber nichts ist passiert.

Anzeige
Re: beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen
03.03.2003 14:08:23
Hajo_Zi

Hallo Jörn

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Dieser Weg ist mir nicht bekannt. Ich benutze immer den VBA editor dazu. Alt +F11

Gruß hajo

Re: beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen
03.03.2003 14:14:32
Jörn

Hallo Hajo!
Tschuldigung, dass ich das in der Eile und in dem Hin-und Herspringen zwischen den Fenstern unterschlagen habe.
Also: ich hab das nochmal so gemacht, wie du das oben beschrieben hast, aber mit dem gleichen Ergebnis. Beim Öffnen der Datei sagt mir Excel, dass sie Makros enthält und fragt ob ich sie akivieren möchte, was ich natürlich mache. Danach wird die Datei angezeigt, aber keine Msg-Box, wohl aber, wenn ich das Makro im Debug-Modus von VBA von Hand starte.

MfG

Jörn

Anzeige
Re: Ergänzung
03.03.2003 14:27:15
Klaus Kunkler

Hallo Jörn,
die Bezeichnung des makros mit workbook_open () gibt die automatische Ausführng beim Öffnen der Datei vor. Öffne den VBA Editor mit Alt und F 11, dann Doppelklick auf diese Tabelle und dann den Code einfügen.
Gruss
Klaus

Re: beim öffnen der Datei Msg-Box anzeigen
03.03.2003 14:27:25
Hajo_Zi

Hallo Jörn

ich kann nur scheiben Du hast den Code an der falschen Stelle. Er gehört nicht in ein Modul sonder wie ich schon paarmal geschrieben habe unter DieseArbeitsmappe.

Gruß Hajo

Korrektur
03.03.2003 14:28:20
Klaus Kunkler

Nochmal ich,
sorry, aber der Code gehört in DIESE ARBEITSMAPPE
Gruss
Klaus

Vielen Dank!
03.03.2003 14:39:07
Jörn

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank sowohl an Hajo als auch an Klaus für eure schnelle Hilfe! Ich hab jetzt gefunden, wo das Makro hingehört (das Seitenfenster mit der Übersicht über die Module und die Worksheets war zugeklappt). Jetzt funktioniert es so, wie ich es haben wollte! Nochmals vielen Dank!

MfG

Jörn

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige