Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ist langsam

Makro ist langsam
03.03.2003 13:45:15
Wieland Engl
Hallo Forum,
ich habe da ein kleines Problem mit der Geschwindigkeit eines Makros, das aus ca. 80 Blättern die enthaltenen Daten ausliest (Zeilen 7-72) und in das Blatt "Statistik" einträgt . Das Umschalten zu Beginn des Makros auf Application.Calculation = xlCalculationManual hat leider keinen Fortschritt gebracht. Es gibt bestimmt eine schnellere Kopiermethode, ich weiss leider nicht welche. Kann mir jemand helfen?

Der von mir verwendete Code liegt bei.

Vielen Dank

Wieland

Sheets(Blattname).Activate 'Quellblatt
Sheets(Blattname).Range(Cells(s, 5), Cells(s, 16)).Select
Selection.Copy
Range("C2").Select
Sheets("Statistik").Activate 'Zielblatt
Range(Cells(iRow, 3), Cells(iRow, 3)).Select
iRow = Selection.Row
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro ist langsam
03.03.2003 13:48:51
Hajo_Zi

Hallo Wieland

verzichte auf select und ähnliche Befehle.

Gruß Hajo

Re: Makro ist langsam
03.03.2003 14:15:32
Wieland Engl

Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe Deinen Vorschlag gleich ausprobiert, da es sehr plausibel klingt, nur lässt sich der Kopiervorgang ohne diese sheets("Quelle-Ziel").Activate - Befehle nicht ausführen. Gibt es hier eine Möglichkeit, diesen Fehler abzustellen? (Laufzeitfehler 1004)
Schönen Gruß
Wieland

Re: Makro ist langsam
03.03.2003 14:24:11
Hajo_Zi

Hallo Wieland

wie ird das Makro ausgeführt, vielleicht über ein CommandButton??

Bei diesem muß die Eigenschaft TakeFocusOnClick auf False geändert werden.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Makro ist langsam
03.03.2003 15:18:13
Wieland Engl

Hallo Hajo,ja ich starte das Makro über einen Button, aber auch wenn ich es manuell starte, so lässt sich der Fehler nicht beheben. Hast du sonst noch eine Idee?
Gruß Wieland

Re: Makro ist langsam
03.03.2003 15:49:26
Hajo_Zi

Hallo Wieland

Gruß Hajo

Re: Makro ist langsam
03.03.2003 16:10:39
Wieland Engl

Hallo Hajo,
danke für den neuen Code, so funktioniert es, allerdings ist die Geschwindigkeit nicht sonderlich gestiegen. Ich werde das Makro nochmal genau auf deine Tipps hin unter die Lupe nehmen. Dann lässt sich bestimmt noch einiges herausholen.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe

Wieland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige