ich möchte in einer Tabelle, die ich mehrmals mit dem Datenfilter bearbeiten muß, über eine MsgBox die gerade aktuelle Anzahl der gefilterten Zeilen angezeigt bekommen.
Ist sowas möglich?
Grüße und danke
Elmar
ich möchte in einer Tabelle, die ich mehrmals mit dem Datenfilter bearbeiten muß, über eine MsgBox die gerade aktuelle Anzahl der gefilterten Zeilen angezeigt bekommen.
Ist sowas möglich?
Grüße und danke
Elmar
mit Formel =TEILERGEBNIS(3;A2:A100)
Mit VBA:
Gruß Boris
Danke für Deine Hilfe
Grüße
Elmar
Um die Anzahl der gefilterten Zeilen in Excel zu zählen, kannst du die folgende Methode nutzen:
Wähle die Zelle aus, in der du die Anzahl der gefilterten Zeilen anzeigen möchtest.
Gib die Formel ein:
=TEILERGEBNIS(3;A2:A100)
Hierbei steht 3
für die Funktion, die die Anzahl der sichtbaren (gefilterten) Zeilen zählt, und A2:A100
ist der Bereich, den du zählen möchtest. Passe den Zellbereich entsprechend deiner Daten an.
Drücke Enter. Die Zelle zeigt nun die Anzahl der gefilterten Zeilen an.
Optional: Wenn du eine MsgBox verwenden möchtest, um die Anzahl anzuzeigen, kannst du VBA nutzen. Öffne den VBA-Editor und füge diesen Code ein:
Sub AnzahlGefilterteZeilen()
Dim Anzahl As Long
Anzahl = Application.WorksheetFunction.Subtotal(3, Range("A2:A100"))
MsgBox "Anzahl der gefilterten Zeilen: " & Anzahl
End Sub
Fehler: Die Formel gibt 0 zurück.
Fehler: MsgBox zeigt falsche Werte an.
Falls du die Anzahl gefilterter Zeilen anders ermitteln möchtest, kannst du auch die AGGREGAT
-Funktion verwenden:
=AGGREGAT(3;5;A2:A100)
Hierbei zählt 5
die sichtbaren Zellen, die nicht leer sind.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von ZÄHLENWENN
, um nur die gefilterten Zellen mit Inhalt zu zählen:
=ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>")
Angenommen, du hast eine Liste von Verkaufszahlen in Spalte A:
A |
---|
100 |
200 |
300 |
400 |
500 |
Wenn du einen Filter auf diese Spalte anwendest und nur die Zeilen mit Verkaufszahlen über 300 anzeigst, wird die Formel =TEILERGEBNIS(3;A2:A6)
die Anzahl der sichtbaren Zeilen korrekt zählen.
ZÄHLENWENNS
, um komplexere Bedingungen zu berücksichtigen.1. Wie kann ich die Anzahl der gefilterten Zellen zählen, die nicht leer sind?
Verwende die Formel:
=ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>")
Sie zählt alle nicht-leeren gefilterten Zellen in dem angegebenen Bereich.
2. Funktioniert das Zählen auch bei mehreren Filtern?
Ja, die oben genannten Methoden zählen auch die gefilterten Zeilen, wenn mehrere Filter angewendet werden.
3. Kann ich die Anzahl gefilterter Zeilen in einer anderen Excel-Version ermitteln?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen