Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen in Exel

Variablen in Exel
06.03.2003 08:30:41
Rüdiger
Hallo und einen schönen guten Morgen, ich übergebe von einer Zelle Zahlen mit zwei Stellen hinter dem Komma in eine Variable, in dieser Variablen, werden aber die zwei Stellen hinter dem Komma abgetrennt (ab-, aufgerundet!). Dadurch, wird natürlich wenn mit der Variablen gerechnet wurde, die beiden Stellen hinter dem Komma nicht berücksichtigt. Was natürlich beim zurückschreiben in die Zelle eine falsche Endsumme ergibt. Was habe ich Falsch gemacht?

: Teil des Macros

: Dim ne1 As Integer
: Dim ne2 As Integer
: Range("ag53").Select: netto = ActiveCell.Value

: Range(spze2).Select
: ne2 = ActiveCell.Value
: ne1 = netto + ne2
: Range(spze2).Select: Range(spze2) = ne1

: Ich hoffe es ist verständlich?

: Für eine Antwort bin ich dankbar
: Liebe Grüße von Rüdiger


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variablen in Exel
06.03.2003 08:38:51
Nepumuk

Hallo Rüdiger,
Integer ist eine Ganzzahlvariable ohne Kommastellen. Dimensioniere die Variablen ne1 und ne1 als Single. Du kannst das ganze aber auch ohne Select machen.

Range(spze2).Value = Range(spze2).Value + Range(ag53).Value

Gruß
Nepumuk


Re: Variablen in Exel
06.03.2003 08:39:08
Felix

Hallo Rüdiger

Du hast Deine Variablen als Integer deklariert. Integer sind aber nur ganze Zahlen. Schau mal in der Hilfe unter Variablen(deklaration). -->single oder double

Tue besser auch folgendes:
Anstatt
Zelle markieren (select), variable=markierte Zelle(activecell)
so:
variable=zelle ( ne2=range(spze2).value )

(Vermeidung von select)

gruß, Felix

Anzeige
Re: Variablen in Exel
06.03.2003 08:39:14
Hajo_Zi

Hallo Rüdiger

Integer sind Ganzzahlen nehme Single oder Double

Auf Select und ähnliche Begriffe kann zu 99% in VBA verzichtet werden

Gruß Hajo

Re: Variablen in Exel
06.03.2003 08:39:18
Hans W. Herber

Hallo Rüdiger,

Deine Variablen-Dimensionierung stimmt nicht. Eine Integer-Variable speichert nur Ganzzahlen von -32.768 bis 32.767. Deklariere die Variablen als Double.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige