Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trunc unter Excel 97

Trunc unter Excel 97
10.03.2003 17:26:25
Tobze
Hallo,

wenn ich Application.WorksheetFunction. eintippe, öffnet sich ein Dialog, mit allen nun verfügbaren Funktionen. Leider ist Trunc, das der dt. Funktion "Kürzen" entsprechen soll, nicht dabei. Hat sich der Name geändert, muss man sonst irgendwas beachten oder gibts die Möglichkeit die Wirkung von Trunc/Kürzen irgendwie elegant und ohne viele Zwischenrechnungen zu erzeugen.

Vielen Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Trunc unter Excel 97
10.03.2003 17:32:21
gordon

Hallo Tobias,

warum nicht VBA FIX() ?

Gruß
gordon

Re: Trunc unter Excel 97
11.03.2003 10:55:28
Tobze

...weil ich eigentlich noch drei Nachkommastellen behalten will. In diesem Punkt war meine Frage wohl nicht ganz so präzise.

Trotzdem Danke und vielleicht fällt dir/euch ja noch irgendwas ein.

Tobze

Re: Trunc unter Excel 97
11.03.2003 13:28:25
gordon

Mal so aus dem Ärmel...

warum multiplizierst Du die Zahl vor dem Fix() nicht mit 1000 und dividierst danach wieder durch 1000 ?

Gruß
gordon


Re: Trunc unter Excel 97
11.03.2003 14:08:47
Tobze

Das ist klar, aber ich wollte es noch schöner, eleganter und vor allem schneller.
Aber wenn das nicht drin ist, dann isses halt nicht drin.

Vielen Dank für deine Hilfe. Tobze

PS: werd mal bei Bill anrufen und ihm sagen, dass er "Trunc" beim nächsten mal unbedingt wieder einbauen muss. ;-)


Anzeige
wie schaut's damit ?
11.03.2003 15:06:06
gordon


a = 23.4567
a = Application.WorksheetFunction.Fixed(a, 3)

Gruß
gordon

Re: wie schaut's damit ?
11.03.2003 16:03:14
Tobze

Heureka, ich habs!

Mein Problem besteht ja darin, dass ich mit CSng einen String umwandelt, der nur '3 Kommastellen' hat, die restlichen erfindet Excel dazu. Deshalb wollte ich sie abschneiden. Aber mit ABRUNDEN funktionierts ja eigentlich genauso, egal was nach der dritten Stelle kommt, nach ABRUNDEN ist es auf jeden Fall Null und die dritte Nachkommastelle wird nicht verändert.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Beim nächsten mal werde ich bevor ich frage noch ein bischen besser Nachdenken. Versprochen.

Tobze


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige