Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme für Lagerbestände

Forumthread: Diagramme für Lagerbestände

Diagramme für Lagerbestände
11.03.2003 15:14:21
Martin
Ich würde gerne für die Lagerbestandsverwaltung ein Diagramm erstellen, das nachstehende Daten entsprechend darstellt:
Anfangsbestand - Zukauf - Entnahmen - Endbestand
Der Zukauf - nur der - soll visuell den Anfangsbestand erhöhen, die Entnahme erniedrigen. Das Ganze über mehrere Quartale.
Ich habe schon viel probiert, finde aber keine geeignete Darstellung. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?

PS: Highlight: zusätzliche eine Linie zur krit. Lagerbestandsmenge als Vorgabe?

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramme für Lagerbestände
12.03.2003 09:42:44
Jörg Gradert

Hallo Martin,
ich schick dir mal ein Beispiel. Habe nur Office 2000, aber die Datei im Format 97-2000/95 .xls abgespeichert.

Kannst Du dir ja mal anschauen und wenn Fragen sind, wie es gemacht wurde, dann an diesen Thread anknüpfen.

Über mehrere Quartale mußt Du es dann selbst anfertigen.

Gruß Jörg

Anzeige
12.03.2003 10:49:49
Martin

Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Datei.
Das mit der Linie "kritischer Mindestbestand" ist ok, hätt' ich eigentlich auch wissen können.
Bzgl. der Bestandsbewegungen stelle ich mir eigentlich vor, das ich einerseits den Anfangs- und Endbestand als Säule habe, aber für Zukauf und Entnahme nur den jeweiligen Teil darstelle - vielleicht im Sinne von gestapelt zum Anfangsbestand. Bei positiven Zahlen (Zukauf) funktoniert das auch, aber die Entnahme wird immer von der Rubrikenachse (Null) gerechnet.

Hast Du vieleicht noch eine weitere Idee?

Anzeige
12.03.2003 11:33:07
Jörg Gradert

Hallo Martin.
wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt der Anfangsbestand als Stapelbereich bei der Entnahmesäule.
Probier mal Diagrammassistent Schritt 2, Kartenreiter "Reihe" hinzufügen und bei Werte den Bezug auf die Zelle mit dem Anfangsbestand. Eventuell mußt Du dann alle Werte Bezüge der einzelnen Reihen ändern, Damit der Klotz Anfangsbestand zur Reihe 1 wird.
Kann möglich sein, dass zwei verschiedene Säulen nicht auf eine gemeinsame Zelle zugreifen können, dann müsstest Du das Feld Anfangsbestand einmal mehr anlegen.
Wenn Du möchtest, dass Entnahme nach unten gezeichnet wird musst Du negative Zahlen für die Entnahmen haben.

Gruß Jörg

Anzeige
12.03.2003 14:31:40
Martin

Hallo Jörg, ich glaube, ich kann mein Problem nicht richtig 'rüberbringen. Ich denke an folgendes Layout:
1. Rubrik: Anfangsbestand, 2. Rubrik: AB+Zukauf (nur Zukauf wird dargestellt), 3. Rubik: AB+Zukauf-Entnahme (nur Entnahme wird dargestellt (negativ), 4. Rubrik: Endbestand.
Herauskommen soll so etwas ähnliches wie eine treppenförmige Darstellung. Es scheint aber, dass Excel so etwas nicht beherrscht.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
12.03.2003 14:31:46
Martin

Hallo Jörg, ich glaube, ich kann mein Problem nicht richtig 'rüberbringen. Ich denke an folgendes Layout:
1. Rubrik: Anfangsbestand, 2. Rubrik: AB+Zukauf (nur Zukauf wird dargestellt), 3. Rubik: AB+Zukauf-Entnahme (nur Entnahme wird dargestellt (negativ), 4. Rubrik: Endbestand.
Herauskommen soll so etwas ähnliches wie eine treppenförmige Darstellung. Es scheint aber, dass Excel so etwas nicht beherrscht.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
12.03.2003 15:58:04
Jörg Gradert

Hallo Martin,
dann musst Du die Rubrikenachse (X) auf der Y-Achse verschieben.
Markiere die Y-Achse und stelle über Menü, Format, markierte Achse:
Maximum, Minimum und Rubrikenachse (X) schneidet bei ein.

Dafür brauchst Du aber wohl für die so dargestellten Säulen ein eigenes Diagramm, da die beiden anderen Säulen ja bei Null beginnen.

Gruß Jörg

Anzeige
12.03.2003 16:02:26
Jörg Gradert

Hallo Martin,
mit einer zweiten Y-Achse auf der rechten Seite könnte es vielleicht auch gehen, wird aber glaub ich unübersichtlich.

Gruß Jörg

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramme für die Lagerbestandsverwaltung erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den Spalten: Anfangsbestand, Zukauf, Entnahme und Endbestand. Fülle die Daten entsprechend aus.

Monat Anfangsbestand Zukauf Entnahme Endbestand
    Q1 100 50 30 120
    Q2 120 70 20 170
    Q3 170 30 60 140
  2. Diagramm erstellen:

• Markiere die Daten für den Anfangsbestand, Zukauf und Entnahme.
    • Gehe auf Einfügen > Diagramme und wähle ein geeignetes Diagramm (z.B. Säulendiagramm).
  3. Datenreihen anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Daten auswählen.
    • Füge die Reihe für den Zukauf hinzu und stelle sicher, dass sie auf den Anfangsbestand gestapelt wird.
    • Wiederhole diesen Schritt für die Entnahme, wobei Du sicherstellst, dass die Werte negativ sind.
  4. Achsen anpassen:

• Klicke auf die Y-Achse und stelle die Minimum- und Maximum-Werte so ein, dass sie Deine Daten korrekt darstellen. Diese Einstellung ist wichtig, um eine klare Sicht auf die Bestandsbewegungen zu erhalten.
  5. Kritischer Mindestbestand hinzufügen:

• Du kannst auch eine Linie für den kritischen Mindestbestand hinzufügen, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Dies kannst Du über Diagrammtools > Layout > Trendlinie tun.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Entnahme wird nicht korrekt angezeigt:

• Stelle sicher, dass die Entnahme als negative Zahl eingegeben wird. Andernfalls wird sie fälschlicherweise von der Rubrikachse (Null) gerechnet.
  • Fehler: Diagramm zeigt falsche Werte:

• Überprüfe die Datenbezüge in den Diagrammoptionen. Möglicherweise musst Du die Bezüge manuell anpassen, damit alle Daten korrekt dargestellt werden.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Darstellung ausprobieren möchtest, kannst Du auch ein gestapeltes Flächendiagramm verwenden. Dies zeigt die Veränderungen über die Zeit besser an und ist besonders nützlich, wenn Du die Entwicklung des Lagerbestands über mehrere Quartale visualisieren möchtest.

Praktische Beispiele

Hier ein einfaches Beispiel, wie das Diagramm aussehen könnte, wenn es korrekt umgesetzt wird:

• Diagrammtyp: Gestapelte Säulen
  • Datenvisualisierung:
    • Die Säule für den Anfangsbestand wird zuerst angezeigt, gefolgt von der Zukauf-Säule und der Entnahme-Säule, die nach unten zeigt.

Diese Art der Darstellung lässt sich einfach in Excel 2016 oder später umsetzen und ist besonders effektiv für die Lagerbestandsverwaltung.

Tipps für Profis

• Verwende Pivot-Diagramme: Wenn Du regelmäßig Berichte erstellst, kann ein Pivot-Diagramm helfen, die Daten dynamisch zu analysieren und darzustellen.

• Farbkodierung: Nutze unterschiedliche Farben für Zukäufe und Entnahmen, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

• Regelmäßige Updates: Halte Deine Daten aktuell, indem Du regelmäßig die Lagerbewegungen einträgst. So bleibt Dein Diagramm stets relevant.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen kritischen Mindestbestand in mein Diagramm einfügen? Du kannst eine Trendlinie oder eine horizontale Linie hinzufügen, die den kritischen Mindestbestand darstellt. Das geht über die Diagrammtools.

2. Warum wird meine Entnahme nicht negativ dargestellt? Stelle sicher, dass Du die Werte für die Entnahme als negative Zahlen eingibst. Excel berechnet die Werte sonst fälschlicherweise positiv.

3. Ist es möglich, mehrere Diagramme in einer Excel-Datei zu kombinieren? Ja, Du kannst mehrere Diagramme in einem Arbeitsblatt kombinieren, um verschiedene Aspekte Deiner Lagerbestände zu visualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige