Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme für Lagerbestände

Diagramme für Lagerbestände
11.03.2003 15:14:21
Martin
Ich würde gerne für die Lagerbestandsverwaltung ein Diagramm erstellen, das nachstehende Daten entsprechend darstellt:
Anfangsbestand - Zukauf - Entnahmen - Endbestand
Der Zukauf - nur der - soll visuell den Anfangsbestand erhöhen, die Entnahme erniedrigen. Das Ganze über mehrere Quartale.
Ich habe schon viel probiert, finde aber keine geeignete Darstellung. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?

PS: Highlight: zusätzliche eine Linie zur krit. Lagerbestandsmenge als Vorgabe?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramme für Lagerbestände
12.03.2003 09:42:44
Jörg Gradert

Hallo Martin,
ich schick dir mal ein Beispiel. Habe nur Office 2000, aber die Datei im Format 97-2000/95 .xls abgespeichert.

Kannst Du dir ja mal anschauen und wenn Fragen sind, wie es gemacht wurde, dann an diesen Thread anknüpfen.

Über mehrere Quartale mußt Du es dann selbst anfertigen.

Gruß Jörg

Re: Diagramme für Lagerbestände
12.03.2003 10:49:49
Martin

Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Datei.
Das mit der Linie "kritischer Mindestbestand" ist ok, hätt' ich eigentlich auch wissen können.
Bzgl. der Bestandsbewegungen stelle ich mir eigentlich vor, das ich einerseits den Anfangs- und Endbestand als Säule habe, aber für Zukauf und Entnahme nur den jeweiligen Teil darstelle - vielleicht im Sinne von gestapelt zum Anfangsbestand. Bei positiven Zahlen (Zukauf) funktoniert das auch, aber die Entnahme wird immer von der Rubrikenachse (Null) gerechnet.

Hast Du vieleicht noch eine weitere Idee?


Anzeige
Re: Diagramme für Lagerbestände
12.03.2003 11:33:07
Jörg Gradert

Hallo Martin.
wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt der Anfangsbestand als Stapelbereich bei der Entnahmesäule.
Probier mal Diagrammassistent Schritt 2, Kartenreiter "Reihe" hinzufügen und bei Werte den Bezug auf die Zelle mit dem Anfangsbestand. Eventuell mußt Du dann alle Werte Bezüge der einzelnen Reihen ändern, Damit der Klotz Anfangsbestand zur Reihe 1 wird.
Kann möglich sein, dass zwei verschiedene Säulen nicht auf eine gemeinsame Zelle zugreifen können, dann müsstest Du das Feld Anfangsbestand einmal mehr anlegen.
Wenn Du möchtest, dass Entnahme nach unten gezeichnet wird musst Du negative Zahlen für die Entnahmen haben.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: Diagramme für Lagerbestände
12.03.2003 14:31:40
Martin

Hallo Jörg, ich glaube, ich kann mein Problem nicht richtig 'rüberbringen. Ich denke an folgendes Layout:
1. Rubrik: Anfangsbestand, 2. Rubrik: AB+Zukauf (nur Zukauf wird dargestellt), 3. Rubik: AB+Zukauf-Entnahme (nur Entnahme wird dargestellt (negativ), 4. Rubrik: Endbestand.
Herauskommen soll so etwas ähnliches wie eine treppenförmige Darstellung. Es scheint aber, dass Excel so etwas nicht beherrscht.
Viele Grüße
Martin


Re: Diagramme für Lagerbestände
12.03.2003 14:31:46
Martin

Hallo Jörg, ich glaube, ich kann mein Problem nicht richtig 'rüberbringen. Ich denke an folgendes Layout:
1. Rubrik: Anfangsbestand, 2. Rubrik: AB+Zukauf (nur Zukauf wird dargestellt), 3. Rubik: AB+Zukauf-Entnahme (nur Entnahme wird dargestellt (negativ), 4. Rubrik: Endbestand.
Herauskommen soll so etwas ähnliches wie eine treppenförmige Darstellung. Es scheint aber, dass Excel so etwas nicht beherrscht.
Viele Grüße
Martin


Anzeige
Re: Diagramme für Lagerbestände
12.03.2003 15:58:04
Jörg Gradert

Hallo Martin,
dann musst Du die Rubrikenachse (X) auf der Y-Achse verschieben.
Markiere die Y-Achse und stelle über Menü, Format, markierte Achse:
Maximum, Minimum und Rubrikenachse (X) schneidet bei ein.

Dafür brauchst Du aber wohl für die so dargestellten Säulen ein eigenes Diagramm, da die beiden anderen Säulen ja bei Null beginnen.

Gruß Jörg

Re: Diagramme für Lagerbestände
12.03.2003 16:02:26
Jörg Gradert

Hallo Martin,
mit einer zweiten Y-Achse auf der rechten Seite könnte es vielleicht auch gehen, wird aber glaub ich unübersichtlich.

Gruß Jörg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige