Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Konvertieren von Datumsformaten

Probleme beim Konvertieren von Datumsformaten
11.03.2003 16:00:17
Lars
Moin,

Habe folgendes Problem: Eine Spalte eines Arbeitsblatts hat das Zellenformat Datum(TT.MM.JJ). Trage ich in eine dieser Zellen nun ein Datum ein, dann steht das dort auch wunderbar so wie es soll.
Ich muss aber diese Excel-Tabelle in eine CSV-Datei konvertieren. Klappt auch alles wunderbar, bis auf dieses Datumsformat. Dort steht dann anstatt des Datums eine 5stellige Zahl (Beispiel 11.03.03 = 37691). Diese CSV-Datei wird dann per FTP auf einen Webserver geladen, wo dann beim Aufruf einer Webseite eine PHP-Datei auf die CSV-Datei zugreift und diverse Daten darstellt.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich dieses Datumsformat umrechnen kann, damit ich das dann in mein PHP-Script einbauen kann??

Danke im voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Probleme beim Konvertieren von Datumsformaten
11.03.2003 22:49:57
Klaus-Dieter

Hallo Lars,

die Zahl die Du da siehst, ist der Wert, mit dem Excel im Hintergrund arbeitet. Er gibt die Anzahl der Tage, gerechnet vom 01.01.1900 an. Was man unter einem Datum-Format in Excel sieht, ist nur eine Formatierung dieser Zahl. Die CSV-Datei wandelt die Inhalte in Texte um, deshalb erscheint diese Zahl. Ein Lösungsansatz wäre es, die entsrechende(n) Spalte(n) vor der Eingabe in Text zu formatieren. Dann bekommst Du einen Wert, der aussieht wie ein Datum, in Excel aber keins ist.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


Anzeige
Re: Probleme beim Konvertieren von Datumsformaten
12.03.2003 12:14:46
Lars

Habe das Problem mittlerweile anders gelöst. Arbeite jetzt mit diesen sog. Datecount-Zahlen. Wandele diese dann in meinem PHP-Script so um:

PHP-Script:

$datecount = 37691;
$jd = GregorianToJD(1,1,1900);
$unix = jdtounix ($jd + $datecount - 2);
$status = strftime("%d.%m.%Y", $unix);
echo "Datum: ".$status;


Wandele erst einmal das Datum 01.01.1900 in den Julianischen Kalender um, danach addiere ich die Datecount hinzu und ziehe 2 Tage ab (Microdoof macht den Fehler und wertet das Jahr 1900 und 2000 als Schaltjahr, obwohl diese keine Schaltjahre waren; dadurch ist die Datecount-Zahl um 2 Tage zu hoch). Ich wandele dann diese addierte Julianische Tageszahl in einen Unix-Timestamp um, das ich dann passend formatiert ausgebe.

Ist zwar nicht ganz das, was ich mir vorher vorgestellt habe, aber das funktioniert wenigstens so.

Gruss Lars


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige