Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox und Blattschutz

Combobox und Blattschutz
11.03.2003 16:01:18
Stefan
Hallo Leute,

Vorgeschichte:
ich arbeite im Moment an einer Lösung um eine Spesenabrechung in Excel einzugeben. Dabei nutze ich zB eine Combobox (mit der die Tagesmahlzeit ausgewaehlt wird: also Fruehstueck, Mittag und Abendessen, oder jedes einzeln oder nur Fruehstueck und Mittagessen oder oder oder). Die Combobox habe ich erstellt ueber die Steuerelement-Toolbox Symbolleiste und beruht auf Einträgen in einem anderen Tabellenblatt. Wird ein Wert aus der Combobox ausgewählt, wird dieser in einem bestimmten Feld (nennen wir es A1) gespeichert. Alles funkioniert wunderbar.

Jetzt zum Problem:
Das Blatt soll bis auf wenige Felder komplett von Usereingaben verschont werden. Ich habe also einen Blattschutz aktiviert. Auch das Feld A1, in dem die Mahlzeit steht, soll nicht editiert werden und ist somit ebenfalls gesperrt. Wähle ich jedoch aus meiner Combobox einen Wert aus, kann dieser nicht im Feld A1 gespeichert werden, da dies wie gesagt gesperrt ist. Wie kann ich das umgehen?

ich hoffe auf viele guten antworten. oder auch nur auf DIE EINE richtige :))

bis dann

stefan


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox und Blattschutz
11.03.2003 16:03:53
Lutz

Hallo Stefan,

Blattschutz aufheben, Wert setzen, Blatt schützen

Gruß
Lutz

Re: Combobox und Blattschutz
11.03.2003 17:35:52
Stefan

hallo lutz,

naja das war mir schon klar. aber ich bin kein excel profi. kann ich das irgendwie mit der combobox automatisieren. die leute sollen ja keinen blattschutz von selbst aufheben duerfen

bis dann

stefan

Re: Combobox und Blattschutz
11.03.2003 21:18:51
Siggi

Hallo!
Versuche es mal damit!

Private Sub DEINECHECKBOX_Click()

ActiveSheet.Protect
ActiveSheet.Unprotect

End Sub

In der Hilfe kannst du ja nachlesen, wie du dabei auch Passwörter übergibst, oder zu zeichnest das Makro einfach auf.
Bei dieser Lösung musst du natürlich auch die Wertzuweisung der Zellen per Hand in einem Makro programmieren.

Gruß, Andreas!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige