Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm dynamisch erstellen

UserForm dynamisch erstellen
11.03.2003 16:24:40
Christo
Hallo,

wie kann ich eine UserForm dynamisch erstellen. Es handelt sich hier, um eine UserForm, die bereits existiert, aber nur einen Knopf hat. Beim Workbook_Open werden manche Sachen überprüft und davon kommt eine Variable Integer, die die Anzahl der Knöpfe geben muss. Also ich muss aufgrund dieser Variable soviele Knöpfe in der UserForm erstellen und ihre Code hinzufügen?! Wie ist das möglich?!

Grüsse
Christo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm dynamisch erstellen
11.03.2003 16:41:22
michel

hallo christo,

ich würde die userform in ihrer "maximalgestalt" fertigmachen und über das userform_initialize ereignis die entsprechenden buttons ein- bzw. ausblenden...

michel

Re: UserForm dynamisch erstellen
11.03.2003 17:55:16
Egal

Hm, das werde ich nicht akzeptieren, da es sich um enorm viel Arbeit handelt.

Die Hilfe sagt:
11.03.2003 18:09:30
Michal Scheffler

Private Sub CommandButton1_Click()

Set Mycmd = Controls.Add("MSForms.CommandButton.1") ', CommandButton2, Visible)
Mycmd.Left = 18
Mycmd.Top = 150
Mycmd.Width = 175
Mycmd.Height = 20
Mycmd.Caption = "This is fun." & Mycmd.Name

End Sub


Re: Die Hilfe sagt:
11.03.2003 18:12:54
Christo

Hi,

Das ist OK, aber wie kann ich die Steuercode für jeden neuerstellten Button auch generieren? So das mindestens ein Erreignis existiert:

Private Sub ABSButton_Click()
Workbooks.Add
End Sub

Christo

Anzeige
Re: Die Hilfe sagt:
11.03.2003 18:36:03
Michael Scheffler

Hallo,

da musst Du Dir eine eigene Klasse schreiben, schau mal in den Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/212to216/t214751.htm

Gruß

Micha

Re: Die Hilfe sagt:
12.03.2003 12:45:01
Christo

Hi,

gut, das habe ich verstanden und gemacht. Es funzt gut, aber wie kann ich jetzt unterscheiden welchen Knopf gerade gedrückt wird, wenn alle auf ein und dasselben Klassenmodul zugewiesen sind?! Jetzt genau brauche ich sowas wie eine globale Variable. Wie kann ich denn eine erzeugen?

Grus
Christo

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige