Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Finden und austauschen

Finden und austauschen
14.03.2003 07:50:49
DaPetra
Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem und finde keine Lösung :-(
Also ich habe auf tabelle1 (Symboltabelle) ein Liste mit Zuordnungen z.B. A1 = Name1 B1 = P100 in A2 = Irgenwas2 B2 = PS5
u.s.w auf Tabellenblatt2 (Beschriftung) habe ich im Bereich C2..AE20 wahllos Werte die übereinstimmen mit dennen aus Tabelle1.Spalte B. Ich versuche jetzt die Liste auf Tabelle1 Zeilenweise durchzugehen und wenn dann einen Übereinstimmung mit einer Zelle im Bereich auf Tabellenblatt (Beschriftung) gefunden wird soll
er dort den zugehörigen Wert aus Spalte A reinschreiben.

In kurz : Auf Blatt Symboltabelle ist die Schleife bei Zeile 5 angekommen und dort steht in Spalte B z.b. PAW300 und auf Blatt Beschriftung steht im Bereich C2.. AE20 auch irgendwo PAW300 dann steht nach dem das Makro fertig ist im Bereich C2..AE20 nicht mehr PAW300 sondern das was auf Blatt Symboltabelle in Zelle A5
steht.

Mein Makro dazu :
Sub Austausch()
r = Worksheets("Symboltabelle").Range("B65536").End(xlUp).Row
For z = 1 To r Step 1
Operand = WorksheetFunction.Trim(Worksheets("Symboltabelle").Cells(z, 2).Value)
For Each cell In Worksheets("Beschriftung").UsedRange
If cell.Value = Operand Then
cell.Value = WorksheetFunction.Trim(Worksheets("Symboltabelle").Cells(z, 1).Value)
End If
Next cell
Next z
End Sub

bringt aber immer Laufzeitfehler !

Brauch Eure Hilfe !
Petra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Finden und austauschen
14.03.2003 08:19:44
DaPetra
Hallo Jochen,

irgend wie verstehe ich das nicht ich will ja nicht nur die Übereinstimmung finden sondern auch austauschen und dazu kann es ja sein das im Bereich C2..AE20 das auch mehrfach vorkommt.
Ein Makro wollte ich deshalb machen weil der Bereich C2..AE20 auch von einem Makro dynamisch erzeugt wird und ich das dort mit reinhängen will.

Danke Petra

Re: Finden und austauschen, noch offen
14.03.2003 08:26:26
Jochen
Re: Finden und austauschen, noch offen
14.03.2003 08:37:42
DaPetra
Ja wenn ich es mal auf Deine Beispiele beziehen soll dann ist Deine Tabelle 2 meine Tabelle 1 und in meiner Tabelle 2 stehen im Bereich C2..AE20 irgendwo in einigen Cellen z.B. Bernd nach dem Makrodurchlauf steht dann überall wo das Bernd war 123.

Ist auch nicht so einfach zu erklären !

Danke für Deine Hilfe
Petra

Anzeige
Re: Finden und austauschen, noch offen
14.03.2003 08:47:35
Jochen
Gut. Was sagt uns das mit einem Beispiel is manchmal die Aufgabe leichter erklärt. Unter Features steht wie Tabellen im Beitrag dargestellt werden oder man benutzt ein Programm. Ich habe nun schon einige Zeit in den Beitrag investiert und möchte nicht boch mal von vorne anfangen.

Mal als Ansatz warum nicht replace (Suchen und Ersetzen) dürfte schneller sein. Du gehts nur Deine Übersetzung Tabelle durch in einer Spalte steht ja wonach gesucht werden sol (Bernd) und in der gleichen Zeile in einer anderen Spalte der neue Wert (123)

Habs gefunden
14.03.2003 10:01:59
DaPetra
hatte das Blatt geschützt drum kam immer Laufzeitfehler

Danke Petra

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige