Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübergabe an Word

Datenübergabe an Word
21.03.2003 14:38:44
Gunnar
Hallo Experten,

ich habe eine Exceltabelle und möchte daraus einzelne Zellen automatisch in ein vorgefertigtes Word-Dokument einfügen lassen und dieses dann ausdrucken.

Wie funktioniert das??

GRuß Gunnar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenübergabe an Word
21.03.2003 15:01:03
MRR

Welche Zeilen?
Ist Word offen?
Ist das Dokument bekannt? Oder in ein neues, basierend auf einer Vorlage?
Wohin dort schreiben? Textmarken vorhanden? Absolute oder relative Positionierungen im Word-Text nötig/möglich?
Matthias

Re: Datenübergabe an Word
21.03.2003 15:06:19
Gunnar

Hallo Matthias,

es geht darum, dass ich eine Art Datenbank in Excel habe, und darus einen vorgefertigten, bestehenden Kaufvertrag drucken möchte. In diesen könnte ich aber natürlich Felder einfügen.

Gruß Gunnar



Re: Datenübergabe an Word
21.03.2003 15:10:19
MRR

Sowas habe ich mir ja gedacht.
Wenn Du aber in einen solchen Vertrag, der natürlich bereits als DOT vorliegt (oder???), "Dinge" hineinschreiben willst, muss "man" wissen, wo diese Stellen im Text liegen. Dazu wären Textmarken bestens geeignet.
Wenn wir mit appWord eine Word-Sitzung (und damit auch das gerade aktive Dokument) im Zugriff haben, könnte man wie folgt verfahren:

appWord.Selection.GoTo wdGoToBookmark, Name:=EinTextmarkenName
appWord.Selection.TypeText Range("A17")

Alles klar?
Matthias

Anzeige
Re: Datenübergabe an Word
21.03.2003 15:13:46
Gunnar

Ich erstelle also eine *.dot-Datei, erstelle dort die Textmarken,
öffne in Excel dann mit:

Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Open(ThisWorkbook.Path & "\Kaufvertrag.doc")

eine Datei und schreibe dann mit

appWord.Selection.GoTo wdGoToBookmark, Name:=EinTextmarkenName
appWord.Selection.TypeText Range("A17")

Texte hinein??

Klingt irgendwie gut...

Re: Datenübergabe an Word
21.03.2003 15:19:26
Gunnar

Ich erstelle also eine *.dot-Datei, erstelle dort die Textmarken,
öffne in Excel dann mit:

Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Open(ThisWorkbook.Path & "\Kaufvertrag.doc")

eine Datei und schreibe dann mit

appWord.Selection.GoTo wdGoToBookmark, Name:=EinTextmarkenName
appWord.Selection.TypeText Range("A17")

Texte hinein??

Klingt irgendwie gut...

Anzeige
Re: Datenübergabe an Word
22.03.2003 16:15:33
MRR

JA! Genau so! Und es klingt nicht nur gut - es funktioniert auch tadellos! Das Dok kann "schön" gestaltet werden, feste Textebestandteile stehen genau dort, wo man sie hinhaben möchte (auch bei etwaigen Änderungen problemlos bearbeitbar), sämtliche Formatierungen können mit den exquisiten Möglichkeiten von Word vorgenommen werden und alles wird gut.

Eine Sache solltest Du jedoch beachten: Es wird kein DOC geöffnet sondern ein neues Dokument auf Basis einer DOT-Datei:
Set doc = appWord.Documents.Add(Template:=PfadUndDateinameZurDOTDatei)

Alles klar?
Wünsche Dir ein schönes WE!
Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige