Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV-Import - störende Zeilenwechsel

CSV-Import - störende Zeilenwechsel
25.03.2003 18:53:38
Armin
Hallo allerseits,

wer kann mir hierzu einen Tipp geben? Ich will eine CSV-Datei importieren, die ungefähr so aussieht:
------------------------------------------
CRM1G1V128,a,L0105,AM,English,Aring/HVB
CRM1G1V128,a,L0106,AM,English,Aring/SVC
CRM1G1V128,a,L0121,AM,English,"Data is invalid.
Contact a company representative.

Save to Disk."
CRM1G1V128,a,L0132,AM,English,Chart Recorder Options
------------------------------------------

Und so weiter. Zwischen "Data is invalid" und "Save to Disk" befinden sich einige Zeilenwechsel, die dazu führen, dass sich der Text zwischen den doppelten Anführungszeichen (= Texterkennungszeichen) auf mehrere Zellen verteilt (pro Zeilenwechsel eine). Mich macht das noch verrückt. Wie schaffe ich es, den Text zwischen den Anführungszeichen in eine einzige Zelle zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!
Armin


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CSV-Import - störende Zeilenwechsel
26.03.2003 19:00:35
Otto

Hallo Armin,

es wird dir nichts anderes übrigbleiben und die Datei "händisch" einzulesen. Dazu benötigst Du das Kommando
Open sFile For Input As iFile.
ein Beispiel zum allgemeinen Handling findest Du im Mailing Textdatei mit 250.000 Zeilen anlegen und importieren (1957/02).
allerdings ist hier nicht die Zeilenwechselproblematik in Stringfeldern behandelt.
Das musst Du noch dazu erfinden.

Gruß otto


Re: CSV-Import - störende Zeilenwechsel
27.03.2003 11:17:16
Armin

Hallo Otto,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bringt es jedoch nicht viel. Ich habe mir allerdings einen Workaround ausgedacht, und dafür müsste ich wissen, wie man in Excel einen Textstring (konkret: \n) global in die Excel-typische Absatzmarke (ALT+ENTER) umwandelt. Weißt Du dazu Näheres?

Gruß
Armin

Anzeige
Re: CSV-Import - störende Zeilenwechsel
27.03.2003 17:39:12
Otto

Hallo Armin,

in VBA sagst du strZiel="Zeile1" & vbCrLf & "Zeile2"
in Excel direkt ="Zeile1
Zeile2" mit dem ALT+Enter nach Zeile1
wo ist das Problem?

Gruß otto


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige