Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren, benutzerdefinierte Reihenfolge VBA

Sortieren, benutzerdefinierte Reihenfolge VBA
29.03.2003 10:36:09
Christian
Hallo Excelexperten,
ich möchte eine Tabelle mit VBA nach einer Materialnummer sortieren. Diese Materialnr ist eine 6 stellige Zahl, z.B. 100741. Die Tabelle soll jedoch nicht ab- oder aufsteigend sortiert werden, sondern nach einer von mir vorgegebenen Reihenfolge.
Die Reihenfolge könnte so aussehen:
100741, 142438, 138753, 113503, 113408, 119631,...
Vielen Dank im voraus.
Gruss Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren, benutzerdefinierte Reihenfolge VBA
29.03.2003 11:21:59
ChrisL

Hallo Christian

Es scheint, ich habe den IQ-Test nicht bestanden. Welcher Logik folgt deine Reihenfolge?

Gruss
Chris

eine Möglichkeit....
29.03.2003 11:27:39
Rolf Kersjes

Hallo Christian,

die von Dir vorgegebene Reihenfolge mußt Du um eine Spalte ergänzen und mit aufsteigenden Ziffern (1 bis n) versehen.

Die zu sortierende Tabelle um eine Spalte mit SVerweis auf die vorgegebene Reihenfolge mit der aufsteigenden Ziffernfolge ergänzen. Danach kannst Du dann diese Tabelle nach dem Ergebnis der SVerweis-Spalte sortieren.

Rolf

Re: Sortieren, benutzerdefinierte Reihenfolge VBA
29.03.2003 13:03:10
Christian

Hallo Chris,
Diese Materialnummern gehören zu einem Produkt und dessen Vorstufen. Wenn z.B. Produkt "D" hergestellt wird, muss dafür erst A,B und dann C hergestellt werden und daraus dann das Endprodukt D. Jedes dieser Zwischenprodukte hat eine eigene Materialnr. Wenn ich diese Materialnr von Excel ab- oder aufsteigend sortieren lasse , erhalte ich nicht die Reihenfolge in der das Produkt hergestellt wird, da die Materialnr wahrlos vergeben wurden und kein System haben. Wenn ich den Namen der Zwischenprodukte alphabetisch sortieren lasse, erhalte ich ebenfalls nicht die richige Reihenfolge. Deshalb muss ich Excel klar machen, dass es die Zwischenprodukte in der von mir vorgebenen Reihenfolge sortieren soll. Das ganze müsste ich mit der Sort-Methode im VBA machen. Kann ich bei der Sort-Methode eine eigene Reihenfolge angeben oder kann ich damit nur ab/aufsteigend sortieren?
Gruss
Christian

Anzeige
Re: Sortieren, benutzerdefinierte Reihenfolge VBA
30.03.2003 10:04:18
ChrisL

Hallo Chris

Sorry bin etwas spät. Muss Rolf recht geben. Die Liste mit der Korrekten Reihenfolge musst du ja sowieso hinterlegen. Dann machst du einfach in der Spalte neben dieser Liste einen Index... Sozusagen die Rangliste. Auf dem richtigen Blatt ermittelst du mit SVERWEIS den Rang und kannst es so sortieren.

Gruss
Chris

Re: Sortieren, benutzerdefinierte Reihenfolge VBA
30.03.2003 19:58:18
Christian

Hi,

ich danke euch beiden für eure Mühe. Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden:

Setzen einer benutzerdefinierten Sortierungsliste:
Application.AddCustomList Array ("300", "100", "500", "400")
Sortieren mit dieser Reihenfolge:
Selection.Sort Key1:=Range("A1"), OrderCustom:=6

"OrderCustom 6" weil es der fünfte Eintrag bei den benutzerdefinierten Listen (Menüleiste, Extras->Optionen) ist. Irgendwie unlogisch, aber anscheinend wird der Punkt "Neue Liste" als 1 gezählt und somit ist meine dann Nr.6.

Gruss
Christian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige