Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB Prog ansprechen mit Makro

VB Prog ansprechen mit Makro
01.04.2003 16:01:43
streuner
Hi!

Hab ein VB Prog fertig, dass ich von einem Makro aus nem Excel - file aus aktivieren möchte. Mit dem shell Befehl kann ich Notepad oder ähnliches öffnen, aber nicht ein Prog, mit der Endung "test.vbp". Sagt mir immer, dass der Pfad falsch ist. Pfad ist aber definitiv richtig!
Hab gehört, dass man aber irgendwie unter Verweise OCX einbinden, so dass man auch auf die externen Befehle von VB zugreifen/aktivieren kann.
Hat jemand nen Tipp?

MFG Streuner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VB Prog ansprechen mit Makro
01.04.2003 16:11:17
Michael Scheffler

Hallo,

natürlich ist das vbp ein Projekt. Du solltest es noch kompilieren und je nachdem - Dlls kannst Du z.B. einbinden oder halt eine Exe mit Shell ansprechen.

Gruß

Micha

Re: VB Prog ansprechen mit Makro
02.04.2003 08:11:21
streuner

Hi,

danke für deine Antwort, aber ich möchte das Prog nicht kompilieren (erstmal nicht), sondern so laufen lassen. Weißt du was von "OCX einbinden"? Was muss ich da genau einbinden? Ich soll damit angeblich auf die Befehle von VB zugreifen können!?

Danke

Streuner

Re: VB Prog ansprechen mit Makro
02.04.2003 10:57:05
Michael Scheffler

Hi,

ohne Kompilat, egal, wie es heißt, geht gar nichts.

Du MUSST eine EXE, DLL oder OCX erzeugen. Nur dann kannst Du mit Shell oder Objektverweisen arbeiten. Füe letztere musst Du dann Deine DLL oder OCX mit regsvr32.exe in der Registry eintragen.

Andere Möglichkeit. Du schreibst Deinen Quelltext direkt ins Excel.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: VB Prog ansprechen mit Makro
02.04.2003 12:27:08
streuner

Hi,

Danke. Blöde Frage, aber wie erstelle ich ein OCX? Eine Exe kann ich ja einfach unter "Datei" erstellen. Hast Du vielleicht einen Tipp, oder ne URL, wo ich das nachlesen kann?
Thanx

MFG Streuner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige