Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Change

Change
03.04.2003 00:48:06
PeterW
Hallo Profis,

bei Code in Worksheet_Change bzw. Worksheet_SelectionChange muss geprüft werden, ob Target mehr als eine Zelle hat. Ich kenne die Abfrage über
If InStr(Target.Address, ":") > 0
sowie
If Target.Cells.Count > 1
Hat eine der beiden Varianten Vorteile gegenüber der anderen?

Danke für Input
Gruß
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Change
03.04.2003 01:40:09
Erwin_E

Hallo,
If Target.Cells.Count > 1 then exit sub
ist eindeutig, weil es die Selektion auf eine Zelle beschränkt, was ja in vielen Fällen sinnvoll ist, wenn es z.B. um Value geht, was bei mehr als einer Zelle zum Fehler führen würde.
If InStr(Target.Address, ":") > 0
bringt nur darüber Aufschluss, ob ein zusammenhängender
Zellbereich markiert wurde.
Wird z.B. eine Mehrfachmarkierung vorgenommen, z.B. so:
Range("A1,B2,C3").Select
kommt gar kein : vor, aber es ist dennoch mehr als eine Zelle
im Target.
Gruß Erwin

noch offen
03.04.2003 02:00:12
PeterW

Hallo Erwin,

Danke für Deine Erklärung aber es geht bei meiner Frage um das Change-Ereignis im Worksheet. Wenn einzelne Zellen markiert werden greift ja bekanntlich bei jeder Auswahl das Worksheet_SelectionChange-Ereignis, kann also abgefragt werden.

Gruß
Peter
PS: auf Select kann bekanntlich in VBA in der Regel verzichtet werden :-)

Anzeige
Re: noch offen
03.04.2003 07:42:05
Forum

Hallo Peter

jeder hat o seinen eigenen Stil im Code. ich habe mir das nun angewöhnt mit Instr. Die Disskussion hatten wir Gstern ja schon mal und wie Rolf geschrieben haben wird die Position von ":" angegeben.

Die andere Variante mit Target.Cells.Count > 1 sieht meiner Meinung nach eindeutiger aus, weil der Begriff Count eigentlich öffters eingesetzt wird.

OP nun einer der beiden Vorteile hat kann ich nun auch nicht schreiben.

Gruß

Re: noch offen
03.04.2003 12:03:55
Erwin_E

Ich wüßte nicht, warum bei Change zwangsläufig das Target abgefragt werden muss. Klar ist es in vielen Fällen nötig, aber kein Muss.
Deine Frage war aber der Unterschied zwischen InStr und CellsCount und die hab ich dir beantwortet. Wahrscheiblich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, denn verstanden hast du es offensichtlich nicht.
Gruß Erwin

Anzeige
Re: noch offen
03.04.2003 12:06:19
Erwin_E

Schade Hajo, du hast es sicherlich auch nicht verstanden oder meine Beitrag gar nicht gelesen.
Gruß Erwin

Re: noch offen
03.04.2003 12:11:56
Forum

Hallo Erwin

habe ich was verpast?? mache doch ein Link auf den Beitrag.

Gruß

Re: noch offen
03.04.2003 12:21:50
PeterW

Hallo Erwin,

danke für den ergänzenden Hinweis.

Gruß
Peter

Re: noch offen
03.04.2003 12:26:28
Forum

Hallo Erwin

ich habe es jetzt auch noch mal getestet jetzt ist es klar.

Gruß

Re: noch offen
03.04.2003 12:30:43
PeterW

Hallo Forum,

danke für Deinen Beitrag, sorry, die Diskussion gestern hab ich nicht mitbekommen (hab im Moment leider nicht die Zeit, alles zu lesen).

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige