Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel

Wenn-Formel
11.04.2003 10:48:27
Peggy-Sue
Hallo,

ich habe noch ein kleines Problem.

In meiner Zelle für die Soll-Std.-Arbeitszeit habe ich eine Wenn-Formel, die folgendermaßen aussieht:

=WENN(C3="";"-";WENN(ODER(C3="f";C3="kf";C3="ks";C3="s");$Y$3;WENN(ODER(C3="m";C3="km");$Y$5;WENN(ODER(C3="w";C3="kw");$Y$8;WENN(ODER(C3="zf";C3="zs";C3="kz");$Y$6;WENN(ODER($A3="Mo";$A3="Di";$A3="Mi");$Y$15;WENN($A3="Fr";$Y$17)))))))+WENN($A3="Do";$Y$16)

In die Spalte, in der die obige Wenn-Formel steht soll eine Stundenanzahl erscheinen. Mo-Mi = 8 Std., Do = 7,5 Std. und Fr = 7,00 Std. und das mit dem Format / Benutzerdefiniert / hh:mm

Die jeweiligen Stundeneinheiten stehen in den Y und Z Zellen.

Wenn ich die obige Formel eingebe, und in meiner Zelle eigentlich nichts drinnen stehen sollte, erscheint folgendes:

#WERT!

Mit dieser Fehlermeldung kann er also meine Gesamtstundenzahl nicht zusammenrechnen.

Gebe ich in die Zelle C3 jetzt aber eines meiner Kürzel, wie z.B. "f" für Frühdienst an, erscheint schon die jeweilige Stundenanzahl.

Was kann ich an der Formel ändern, damit ein "-" in der Zelle steht, falls ich in Zelle C3 keines meiner Kürzel eingebe, aber ich trotzdem mit den Stunden rechnen möchte?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Liebe Grüße Peggy-Sue


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Formel
11.04.2003 11:49:58
MarcoW

Hallo Peggy-Sue,

ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden. Du willst duch Angabe eines Kürzels ("f" oder "Mo") eine Sollstundenzahl ermittelt haben.
Ich würde es anders aufbauen. Schreibe deine Kürzel mal in eine Liste mit den Soll-Stunden dazu, also Spalte A die Kürzel und Spalte B die Stunden. Dann schreibst du in die Spalte für die Sollstundenberechnung =sverweis(c3;A:B;2;falsch). Wenn Du jetzt in die Zelle c3 "f" für Frühdienst schreibst, erhältst du die Stunden für "f" aus der Liste. ist die Zelle c3 jedoch leer, ergibt die Formel den Fehler #nv. Um diesen zu umgehen, kannst du Formel ändern =wenn(c3="";"";sverweis(c3;A:B;2;falsch)). Somit sollte die Summenbildung auch möglich sein.

Gruß MarcoW

Anzeige
Re: Wenn-Formel
11.04.2003 11:59:20
MarcoW

Hallo Peggy-Sue,

ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden. Du willst duch Angabe eines Kürzels ("f" oder "Mo") eine Sollstundenzahl ermittelt haben.
Ich würde es anders aufbauen. Schreibe deine Kürzel mal in eine Liste mit den Soll-Stunden dazu, also Spalte A die Kürzel und Spalte B die Stunden. Dann schreibst du in die Spalte für die Sollstundenberechnung =sverweis(c3;A:B;2;falsch). Wenn Du jetzt in die Zelle c3 "f" für Frühdienst schreibst, erhältst du die Stunden für "f" aus der Liste. ist die Zelle c3 jedoch leer, ergibt die Formel den Fehler #nv. Um diesen zu umgehen, kannst du Formel ändern =wenn(c3="";"";sverweis(c3;A:B;2;falsch)). Somit sollte die Summenbildung auch möglich sein.

Gruß MarcoW

Anzeige
Re: Wenn-Formel
11.04.2003 12:20:49
Peggy-Sue

Hallo Marco W.,

danke für die schnelle Hilfe, ich werde Deinen Tip gleich mal ausprobieren.

Gruß Peggy-Sue

Re: Wenn-Formel
11.04.2003 16:14:13
Peggy-Sue

Hallo Marco W.,

nach nochmaligen lesen Deiner Formel, bzw. Deines Tips bezüglich meiner Formel ist mir aufgefallen, dass Du mein Problem leider doch nicht ganz richtig verstanden hast, sorry!

Also auf der einen Seite habe ich meine Kürzel, wie z.B. "f" für Frühdienst, "s" für Spätdienst, usw. und auf der anderen Seite habe ich Formeln für den Urlaub benutzt, welcher bei uns Montags (Mo) bis Mittwochs (Mi) mit 8.00 Std. angerechnet wird, Donnerstags (Do) mit 7.30 Std. und Freitags (Fr) mit 7.00 Std.

Aus diesem Grunde trifft Deine Formel leider nicht auf mein Problem zu.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Gruß Peggy-Sue

Anzeige
Re: Wenn-Formel
12.04.2003 08:34:49
MarcoW

Hallo Peggy,

ich bin etwas verwirrt. Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und da war die Sollzeit für den Urlaub eigentlich 0 Stunden. Die Ist-Zeit für den Tag ist auch Null. Un dann passt das. Wenn ein Tag abgebummelt wird, dann wäre eine Sollzeit von 8 Stunden o.ä. nötig, um Stundenguthaben abzubauen.
Nun ja, du kannst ja die Kürzel für Mo Bis Mi usw. mit der entsprechenden Sollzeit auch in die Liste eintragen.

Es ist halt schwierig, von der Ferne dein Problem zu lösen.

Schick mir die Datei, wenn du möchtest.

Gruß MarcoW

Re: Wenn-Formel
12.04.2003 08:34:50
MarcoW

Hallo Peggy,

ich bin etwas verwirrt. Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und da war die Sollzeit für den Urlaub eigentlich 0 Stunden. Die Ist-Zeit für den Tag ist auch Null. Un dann passt das. Wenn ein Tag abgebummelt wird, dann wäre eine Sollzeit von 8 Stunden o.ä. nötig, um Stundenguthaben abzubauen.
Nun ja, du kannst ja die Kürzel für Mo Bis Mi usw. mit der entsprechenden Sollzeit auch in die Liste eintragen.

Es ist halt schwierig, von der Ferne dein Problem zu lösen.

Schick mir die Datei, wenn du möchtest.

Gruß MarcoW

Anzeige
Re: Wenn-Formel
12.04.2003 08:34:50
MarcoW

Hallo Peggy,

ich bin etwas verwirrt. Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und da war die Sollzeit für den Urlaub eigentlich 0 Stunden. Die Ist-Zeit für den Tag ist auch Null. Un dann passt das. Wenn ein Tag abgebummelt wird, dann wäre eine Sollzeit von 8 Stunden o.ä. nötig, um Stundenguthaben abzubauen.
Nun ja, du kannst ja die Kürzel für Mo Bis Mi usw. mit der entsprechenden Sollzeit auch in die Liste eintragen.

Es ist halt schwierig, von der Ferne dein Problem zu lösen.

Schick mir die Datei, wenn du möchtest.

Gruß MarcoW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige