Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen vergleichen

Betrifft: Zellen vergleichen
von: Sammy
Geschrieben am: 12.04.2003 - 17:33:44

Hallo Excel User,

ich möchte je eine Spalte aus verschiedenen Tabellenblätter miteinander vergleichen, ob die Zellinhalte übereinstimmen.

Hierbei handelt es sich um 6 stellige Zahlen (Sachnummern). Jedes dieser Tabellenblätter stellt einen Monat dar. Nun kann es vorkommen, dass manchmal zusätzliche Sachnummern hinzukommen oder es weniger sind als im Vormonat.

Gibt es die Möglichkeit, wenn die neue Monatauswertung hinzukommt, mit einer Hilfsspalte oder Formel zu prüfen, ob die Sachnummern gleich sind bzw. welche neu hinzugekommen oder nicht aufgeführt sind??

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

MFG
Sammy

Re: Zellen vergleichen
von: Ramses
Geschrieben am: 12.04.2003 - 17:52:19

Hallo,

ich weiss nicht wie deine Tabelle aufgebaut ist, aber hier eine Lösungsvariante:

Tabelle1
 ABC
1Sachnummern JanuarSachnummern FebruarSachnummern März
2Gleiche ZahlenMehr Zahlen in neuer TabelleWeniger Zahlen in neuer Tabelle
3111
4222
5333
6444
7555
8666
9777
10888
11999
12101010
Formeln der Tabelle
A2 : =WENN(ANZAHL(A3:A12)=ANZAHL(Januar!A:A);"Gleiche Zahlen";WENN(ANZAHL(A3:A12)B2 : =WENN(ANZAHL(B3:B12)=ANZAHL(Februar!A:A);"Gleiche Zahlen";WENN(ANZAHL(B3:B12)C2 : =WENN(ANZAHL(C3:C12)=ANZAHL(März!A:A);"Gleich";WENN(ANZAHL(C3:C12)
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Gruss Rainer

Re: Zellen vergleichen
von: Sammy
Geschrieben am: 13.04.2003 - 12:23:43

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Ansatz ist Dein Vorschlag schon ganz gut. Die Formeln zählen nur die Anzahl der Zellen.

Ich vergleiche immer nur 2 Spalten, die Zahlen des Vormonats mit denen des aktuellen Monats. Nun kann es aber vorkommen, dass die Anzahl der gefüllten Zellen gleich sind, jedoch einige Sachnummern sich im Vergleich zum Vormonat geändert haben.

Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich?

Gruß
Sammy

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen vergleichen"