Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Aktive Tabelle

Betrifft: Aktive Tabelle
von: Daniela
Geschrieben am: 12.04.2003 - 17:52:55

Hallo,
Hab ein großes Problem. Mein Programm soll Finanzen verwalten. Dafür soll in einer Liste die Ausgaben angezeigt werden. Das funktioniert ja auch, nur möchte ich das für alle 12 Monate, die in Tabellen aufgeteilt sind, der Code nicht 12 mal geschrieben werden muss sondern allgemein das so zu sagen immer passend für die aktive Tabelle die richtigen Daten angezeigt werden. Dazu habe ich in der Listbox3 die Möglichkeit immer gleichzeitig die gewünschten Tabellen auszusuchen. Dazu hab ich mal einen Teil zu meinen Code mit kopiert.
Also könnte ich es anderes schreiben anstatt Januar? Oder irgendwie mit einer Funktion oder so??
Na ja hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt wichtig.

Danke schon mal.
Daniela


Private Sub ListBox3_Click()
ThisWorkbook.Sheets(ListBox3.Value).Activate
Range("a1").Select
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
For Each blatt In ThisWorkbook.Sheets
ListBox3.AddItem blatt.Name
Next

Set frm = finanzen
Application.ScreenUpdating = False
With frm.ListBox1
.Clear
imax = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For i = 7 To imax
.AddItem Worksheets("Januar").Cells(i, 1)
Next i
End With
Application.ScreenUpdating = True


  

Re: Aktive Tabelle
von: Knut
Geschrieben am: 12.04.2003 - 17:59:56

Private Sub UserForm_Initialize()
For Each blatt In ThisWorkbook.worksheets
ListBox3.AddItem blatt.Name
Next

imax = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
With ListBox1
.Clear
For i = 7 To imax
.AddItem Cells(i, 1)
Next i
End With

Da du sowieso schon das Blatt selektiert hast, kann der
Bezug darauf entfallen(außer bei usedRange).
Knut


  

Re: Aktive Tabelle
von: Daniela
Geschrieben am: 12.04.2003 - 18:18:33

Danke für die schnelle Antwort, aber leider funktioniert es nicht. Ich habe jetzt meins mit deinem ersetzt aber es funktioniert nicht. Muss ich noch irgendwas machen. Sorry weiß es aber wirklich nicht.

Daniela

  

Re: Aktive Tabelle
von: Knut
Geschrieben am: 12.04.2003 - 20:59:12

Wo hapertst denn in deinem Code, oder anders, was geht denn nicht?
Knut

  

Re: Aktive Tabelle
von: Daniela
Geschrieben am: 13.04.2003 - 11:51:21

Ja ich möchte doch das der code für alle Tabellen geht aber leider geht er nur für die erste Tabelle (Januar). Auch wenn ich jetzt das so schreibe wie du mir es gesagt hast :)

Wie könnte es denn funktionieren?

Daniela

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktive Tabelle "