Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Find in Formeln

Betrifft: Find in Formeln
von: Joachim
Geschrieben am: 13.04.2003 - 21:33:19

hallo excel-user,
nach stundenlanger suche im netz habe ich leider für mein problem keine lösung gefunden.
ich habe datumswerte in form von A1+1, B1+1 usw.
nun möchte ich die gesuchte zelle mit "find" per VBA anspringen.
geht leider nicht!
ich habe hier auch schon was von einer suche über "schleife" gehört aber keinen code dazu gefunden!
kann mir jemand helfen ?

Gruß joachim

  

Re: Find in Formeln
von: ChrisL
Geschrieben am: 13.04.2003 - 21:41:58

Hallo Joachim

Hier ein Vorschlag...

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SuchDatum As Date
Dim Zelle As Object

SuchDatum = InputBox("Bitte Datum eingeben:")

For Each Zelle In Range("A1:A100")
If Zelle = SuchDatum Then
Zelle.Select
Exit For
End If
Next Zelle
End Sub


Gruss
Chris

  

Re: Find in Formeln
von: Boris
Geschrieben am: 13.04.2003 - 21:42:59

Hi Joachim,

hatte das Problem auch schon unter xl97.
Mit For-Each ging es:

Sub test()
Dim r as Range
For Each r in Range("A1:A300")
If r = Date then r.Select
Next
End Sub

Selektiert die Zelle mit dem aktuellen Datum in A1:A300.

Gruß Boris


  

Re: Find in Formeln
von: L.Vira
Geschrieben am: 13.04.2003 - 22:45:26

Hi, Boris,
das geht auch mit Find, dann darf aber nicht in Formel gesucht werden, in Werten.
Gruß L.Vira

  

Re: Find in Formeln
von: Boris
Geschrieben am: 13.04.2003 - 22:48:47

Hi L.Vira,

danke für den Tipp. Ich weiss nur, dass es irgendwann mal nicht ging. Kann sein, dass ich auch in Formeln gesucht habe (unbewusst) und es daher nicht lief.

Gruß Boris

  

Re: Find in Formeln
von: L.Vira
Geschrieben am: 13.04.2003 - 22:56:48

Hi, Meister des geklammerten Schweifs,
das Verrückte ist ja, wenn das Datum als Zahl eingegeben wird und als Datum formatiert ist, musst du wiederum in xlFormulas suchen. Das ist aber auch nicht so tragisch, man kann ja, für den fall der Erfolglosigkeit der einen Suche noch als Alternative
die andere Variante nachschieben. Das ist immernoch effektiver, als in Schleife zu rödeln. Find ist extrem schnell.
Gruß L.Vira

MVP for Aronal & Elmex

  

Du hast Post oT
von: Boris
Geschrieben am: 13.04.2003 - 23:07:15



  

Re: Find in Formeln
von: Joachim
Geschrieben am: 14.04.2003 - 07:45:30

Hallo L.Vira, Boris,
vielen dank, hat mir sehr geholfen.

gruß joachim

ps. die möglichkeit in werten zu suchen hatte ich auch getestet.
ging nicht!

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Find in Formeln"