Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ FP: Datenkonsolidierungsmakro

@ FP: Datenkonsolidierungsmakro
17.04.2003 14:42:55
Ramses
Hallo FP,

ich weiss nicht ob du deinen ersten Thread noch weiter verfolgst, deshalb hier nochmal:

Das Makro frägt den Pfad\bzw. das Verzeichnis ab in dem die Dateien liegen. Bitte den Pfad Exact angeben in dieser Form "C:\Verzeichnis".
Das Makro prüft und öffnet deine 500 Dateien und transferiert die Daten in die aktuelle Arbeitsmappe in eine Tabelle mit dem Namen "Datenkonsolidierung".
In der Statusbar wird die aktuell bearbeitete Tabelle angezeigt.


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: @ FP: Datenkonsolidierungsmakro
17.04.2003 15:23:41
FP
Hallo Rainer

Ich verfolge den Thread und versuche verzweifelt das umzusetzen.

Leider funktioniert es aber nicht. Mit Makros habe ich bis anhin nur sehr wenig gearbeitet. Nur Makros mit der Funktion Aufzeichnen.

Wie ich bis anhin vorgegangen bin:
Extras/Makros - Makros... --> Name eingeben und Erstellen.
Danach deinen Makro reinkopieren und los (sollte es gehen.) oder?

Auf jeden Fall bringt er die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren" Erwartet:=

Grüsse

Re: @ FP: Datenkonsolidierungsmakro
17.04.2003 15:34:44
Ramses
Hallo,

Das geht auf folgende Weise:

Extras - Makros - VB-Editor starten
Im linken Fenster hast du nun die Projektübersicht
Klick auf die Arbeitsmappe wohin das Makro kommen soll
Rechte Maustaste - Einfügen - Modul
Kopiere den ganzen Code wie oben gezeigt dort hinein

ACHTUNG:
Qe = MsgBox("Die Konsolidierungstabelle existiert schon!" & Chr$(13) & "Soll sie gelöscht werden?", vbCritical + vbDefaultButton2 + vbYesNo, "Datenkonflikt")

Diese Zeile MUSS in EINER Zeile stehen

Jetzt kannst du über Extras - Makro - Makro ausführen das Makro auswählen und starten.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: @ FP: Datenkonsolidierungsmakro
17.04.2003 15:55:27
FP

Also........

"Das geht auf folgende Weise:

Extras - Makros - VB-Editor starten
Im linken Fenster hast du nun die Projektübersicht
Klick auf die Arbeitsmappe wohin das Makro kommen soll
Rechte Maustaste - Einfügen - Modul
Kopiere den ganzen Code wie oben gezeigt dort hinein

ACHTUNG:
Qe = MsgBox("Die Konsolidierungstabelle existiert schon!" & Chr$(13) & "Soll sie gelöscht werden?", vbCritical + vbDefaultButton2 + vbYesNo, "Datenkonflikt")

Diese Zeile MUSS in EINER Zeile stehen"

......bis hierher alles klar. Die o.g. Zeile steht auch in einer Zeile. Aber, danach geht nichts.
Ueber Extras - Makro - Makros erscheint nichts, und wenn ich es speichere bringt er die Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren. Ausserhalb der Prozedur ungültig"

Grüsse

Anzeige
Ich schick dir die Tabelle zu o.T.
17.04.2003 15:57:53
Ramses
...
Re: Ich schick dir die Tabelle zu o.T.
17.04.2003 16:53:45
FP
Hallo Rainer

Herzlichen Dank!

Funktioniert (fast) perfekt.

Denn leider: a) Die Daten sind auf der 2 Tabelle in der Datei und b) die Zahlen und Buchstaben sind ein Ergebnis aus dem 1 Blatt in der Datei. (Ergebnis aus anklicken oder nicht eines Steuerlementes) Wenn er nun diese kopiert erscheint im jeweiligen Feld BEZUG.

Ich habe es jetzt folgendermassen versucht, das Blatt 2 angeklickt. (erscheint nun beim öffnen) und die Felder kopiert / Inhalte einfügen - Werte.

Nun funktioniert es, aber ich müsste diese Aenderungen auf allen 500 Dateien machen.

Kann man das auch lösen?

Uebrigens, du auch aus oder in der Schweiz?

Grüsse

Anzeige
Funktioniert fast.....
17.04.2003 17:27:52
FP
Hallo Rainer

Herzlichen Dank!

Funktioniert (fast) perfekt.

Denn leider: a) Die Daten sind auf der 2 Tabelle in der Datei und b) die Zahlen und Buchstaben sind ein Ergebnis aus dem 1 Blatt in der Datei. (Ergebnis aus anklicken oder nicht eines Steuerlementes) Wenn er nun diese kopiert erscheint im jeweiligen Feld BEZUG.

Ich habe es jetzt folgendermassen versucht, das Blatt 2 angeklickt. (erscheint nun beim öffnen) und die Felder kopiert / Inhalte einfügen - Werte.

Nun funktioniert es, aber ich müsste diese Aenderungen auf allen 500 Dateien machen.

Kann man das auch lösen?

Uebrigens, du auch aus oder in der Schweiz?

Grüsse

Anzeige
Re: Funktioniert fast.....
17.04.2003 18:39:43
Ramses
Hallo

Ja, auch aus der Schweiz :-)
Heissen die 2. Tabellen immer gleich ?
Der Rest ist kein Problem.

Gruss Rainer

Re: Funktioniert fast.....
17.04.2003 19:10:39
Tabellen-Name
Hallo

Ja, die Tabellenblätter heissen immer gleich.

Gruss

Tabellen-Name
17.04.2003 19:12:24
FP
Hallo

Ja, die Tabellenblätter heissen immer gleich.

Gruss

Du hast Post :-) o.T.
17.04.2003 19:32:44
Ramses
...
Re: Du hast Post :-) o.T.
17.04.2003 19:33:04
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige