Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro vs. Verknüpfung

Makro vs. Verknüpfung
22.04.2003 14:32:31
Nicole
Hallo Ihrs,

ich habe eine Datei (10 MB) auf die ich mit einer anderen (2 MB) über ein Makro zugreife, in der Form:
- sobald die 2 MB-Datei geöffnet wird, geht das Makro:
Öffnen der 10 MB-Datei, kopieren einiger Daten, Schließen der 10 MB-Datei, los. Dies dauert (da auch NW) einige Zeit.

Nu meine Frage: ist es sinnvoller, kein Makro zu benutzen, sondern ehe auf einem Tabellenblatt in der 2 MB-Datei das Blatt der 10-MB-Datei zu verknüpfen? Oder dauert dies bei Öffnen auch ewig oder hat noch andere Nachteile?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke für die Info.

Nicole



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro vs. Verknüpfung
22.04.2003 14:49:57
michel

hallo nicole,

so wie sich das liest handelt es sich ja nicht um eine masse an daten, die du übernimmst...von daher wäre die verknüpfung die elegantere lösung, da du nicht 10mb öffnest...

michel

Re: Makro vs. Verknüpfung
22.04.2003 14:53:59
Nicole

so viele Daten sind es nicht, leider wird aber beim Öffnen der 10MB-Datei noch ein Makro in dieser Datei ausgeführt (setzen aller Blätter auf 80%).

Noch andere Frage: gibt es sonst die Möglichkeit, auf die 10MB-Datei zuzugreifen, ohne diese zu öffnen oder zumindest, ohne das das Anfangsmakro ausgeführt wird (läuft ja automatisch gleich nach dem Öffnen)??
Danke nochmals für die Hilfe
Nicole


Anzeige
Re: Makro vs. Verknüpfung
22.04.2003 14:56:02
michel

hallo nicole,

naja..ich würde es wirklich über verknüpfungen lösen...ansonsten musst du die datei öffnen und events "enabeln"...damit kannst du die makros umgehehn...aber wie gesagt...mach es mit verknüpfungen....

fragen??

michel

Re: Makro vs. Verknüpfung
22.04.2003 15:01:23
Nicole

hey michel,

nö, keine Fragen mehr. Dass heißt, ich versuchs erst einmal über die Verknüpfung. Falls da irgendetwas nicht funzt, komm ich nochmals auf dich/euch zurück ;-))
Danke aber schon mal für die Hilfestellung.
Nicole

ich seh das anders
22.04.2003 16:57:53
moe

Hallo Nicole & Michel
Vba ist immer schneller als Verknüpfungen ausserdem ist das Sheet dann unabhängig wenn das andere Sheet mal gelöscht wird bzw.der Pfad geändert wird.
Abgesehen davon das erstmal alle verknüpfungen angelegt werden.
Das ist meine Erfahrung

Gruss

moe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige