Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro vs. Verknüpfung

Betrifft: Makro vs. Verknüpfung
von: Nicole
Geschrieben am: 22.04.2003 - 14:32:31

Hallo Ihrs,

ich habe eine Datei (10 MB) auf die ich mit einer anderen (2 MB) über ein Makro zugreife, in der Form:
- sobald die 2 MB-Datei geöffnet wird, geht das Makro:
Öffnen der 10 MB-Datei, kopieren einiger Daten, Schließen der 10 MB-Datei, los. Dies dauert (da auch NW) einige Zeit.

Nu meine Frage: ist es sinnvoller, kein Makro zu benutzen, sondern ehe auf einem Tabellenblatt in der 2 MB-Datei das Blatt der 10-MB-Datei zu verknüpfen? Oder dauert dies bei Öffnen auch ewig oder hat noch andere Nachteile?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke für die Info.

Nicole



  

Re: Makro vs. Verknüpfung
von: michel
Geschrieben am: 22.04.2003 - 14:49:57

hallo nicole,

so wie sich das liest handelt es sich ja nicht um eine masse an daten, die du übernimmst...von daher wäre die verknüpfung die elegantere lösung, da du nicht 10mb öffnest...

michel

  

Re: Makro vs. Verknüpfung
von: Nicole
Geschrieben am: 22.04.2003 - 14:53:59

so viele Daten sind es nicht, leider wird aber beim Öffnen der 10MB-Datei noch ein Makro in dieser Datei ausgeführt (setzen aller Blätter auf 80%).

Noch andere Frage: gibt es sonst die Möglichkeit, auf die 10MB-Datei zuzugreifen, ohne diese zu öffnen oder zumindest, ohne das das Anfangsmakro ausgeführt wird (läuft ja automatisch gleich nach dem Öffnen)??
Danke nochmals für die Hilfe
Nicole


  

Re: Makro vs. Verknüpfung
von: michel
Geschrieben am: 22.04.2003 - 14:56:02

hallo nicole,

naja..ich würde es wirklich über verknüpfungen lösen...ansonsten musst du die datei öffnen und events "enabeln"...damit kannst du die makros umgehehn...aber wie gesagt...mach es mit verknüpfungen....

fragen??

michel

  

Re: Makro vs. Verknüpfung
von: Nicole
Geschrieben am: 22.04.2003 - 15:01:23

hey michel,

nö, keine Fragen mehr. Dass heißt, ich versuchs erst einmal über die Verknüpfung. Falls da irgendetwas nicht funzt, komm ich nochmals auf dich/euch zurück ;-))
Danke aber schon mal für die Hilfestellung.
Nicole

  

ich seh das anders
von: moe
Geschrieben am: 22.04.2003 - 16:57:53

Hallo Nicole & Michel
Vba ist immer schneller als Verknüpfungen ausserdem ist das Sheet dann unabhängig wenn das andere Sheet mal gelöscht wird bzw.der Pfad geändert wird.
Abgesehen davon das erstmal alle verknüpfungen angelegt werden.
Das ist meine Erfahrung

Gruss

moe