Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

"rotes A"

Betrifft: "rotes A"
von: Helmut Ivers
Geschrieben am: 22.04.2003 - 14:31:20

moin Leute!!
kann mir jemand sagen, wie ich in einer Tabelle gleichfarbige Zahlen oder Buchstaben zusammenzählen kann?
gruß aus flensburg,
Helmut

  

Re: "rotes A"
von: alex
Geschrieben am: 22.04.2003 - 14:50:24

Hi,

hiermit zählst Du alle roten und fetten Zahlen in der Tabelle 9 zusammen.


Sub Schleife10()
Sheets("Tabelle9").Activate
Range("A1").Select

Do While ActiveCell.Value <> ""
If ActiveCell.Font.Bold = True And _
ActiveCell.Font.ColorIndex = 3 And _
IsNumeric(ActiveCell) Then _
Betrag = Betrag + ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
MsgBox "Die Summe der roten Zahlen lautet: " & Betrag
End Sub

  

Re: "rotes A"
von: ChrisL
Geschrieben am: 22.04.2003 - 14:59:36

Hallo zusammen

Erlaube mir den Hinweis, dass das Makro nur funktionieren wird, sofern die farbigen Zahlen/Buchstaben nicht durch eine bedingte Formatierung erreicht wurden. Ferner zählt das Makro die farbigen Werte zusammen, zählt also nicht die Anzahl farbiger Buchstaben/Zahlen sondern bildet eine Summe.

@Helmut... würde helfen, wenn du noch ein bischen mehr über den genauen Aufbau der Tabelle bekannt gibst (genauer Bereich). Falls mit bedingter Formatierung, was war die Bedingung. Wie willst du die Ausgabe etc.

Gruss
Chris

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""rotes A""