Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA-Code konvertieren 8.0 -> XP

Betrifft: VBA-Code konvertieren 8.0 -> XP
von: Florian Meyer
Geschrieben am: 22.04.2003 - 20:36:47

Guten Abend,

seit drei Jahren begleitet mich ein Excel-Sheet, das mittlerweile etwa 200 DIN-A4-Seiten Code umfaßt. Etwa 150 Anwender nutzen die Software.

Nun kommt die Zeit, an Office XP zu denken. In spätestens einem Jahr soll das Programm auf dieser Plattform laufen.

Wo kann ich mich in diese Aufgabe einlesen?
Wo bekomme ich Informationen und Erfahrungen her?
Worauf muß ich achten?

Danke vorab für jede Unterstützung!

Gruß aus dem sonnigen Berlin von

Florian Meyer

  

Re: VBA-Code konvertieren 8.0 -> XP
von: Forum
Geschrieben am: 22.04.2003 - 20:41:46

Hallo Florian

200 Seiten Code ist schon eine Menge. Mit dem Umstieg liest man in den Foren unterschiedlichste Meinungen. Theoretisch sollten alle Code von 97 auch unter XP laufen. So ist auch meine Erfahrungen und ich habe auch schon recht umfangreichen code von über 2MB gehabt. Ab und zu liest man aber auch in den Foren das es Probleme geben soll.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

  

Re: VBA-Code konvertieren 8.0 -> XP
von: Florian Meyer
Geschrieben am: 22.04.2003 - 20:50:36

Hallo, Hajo,
hallo Forum,

der Code läuft nicht einmal unter Office 2000.

Die häufigste - aber nicht einzigste - Fehlermeldung ist das "Schließen-Kreuz"

Gruß,

Florian



  

Re: VBA-Code konvertieren 8.0 -> XP
von: Forum
Geschrieben am: 22.04.2003 - 20:54:52

Hallo Florian

mit der Version 2000 habe ich selber nicht gearbeitet. Diese Version habe ich glaich ausgelassen.

Du meinst das Schließ-Kreuz der Userform??

Schalte es doch mit folgendem Code ab


Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
'   Damit mit X nicht geschloßen werden kann
    If CloseMode = 0 Then
        MsgBox "Bitte schließen Sie die Anwendung mit der -Ende- Schaltfläche.", vbCritical
        Cancel = 1
    End If
End Sub

Vergesse aber kein Ende Button.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

  

Re: VBA-Code konvertieren 8.0 -> XP
von: Florian Meyer
Geschrieben am: 22.04.2003 - 21:02:30

Nein, nein, ...

ich meine dieses fiese Fenster, in dem man sich noch nette Details anschauen kann, um zu wissen, wo Excel eine Schutzverletzung verursacht hat, quasi die Windows-Alternative zum Blue-Screen.

Mein Problem ist aber viel tiefgreifender.

Ich kann die Datei gar nicht erst öffnen.

Gruß,

Florian

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA-Code konvertieren 8.0 -> XP"