Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm; ComboBox

UserForm; ComboBox
25.04.2003 08:48:59
Franz
Hallo,

ich habe eine Exceldatei in der Adressen gespeichert sind. In einer weiteren Datei ist eine Formularvorlage angelegt. Ich möchte nun in einer UserForm ein Auswahlfeld (ComboBox) einbauen, über das ich einen Namen auswählen und die dazugehörigen Daten (Name, Strasse, PLZ, Ort) in das Adressfeld der Formatvorlage kopiere.

Problem 1:
Wie bekomme ich die Namen der Adressdatei in die ComboBox?

Problem 2:
Wie werden die Daten in die Vorlage übernommen?

Problem 3.
Wie erreiche ich, daß beim Öffnen der Vorlage automatisch die Eingabemaske erscheint?

Ich hoffe, daß ist nicht zu viel auf einmal und freue mich jetzt schon über eine Hilfestellung.

vielen Dank jetzt schon

Franz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm; ComboBox
25.04.2003 10:56:23
Klaus-Dieter
Hallo Franz,

Zu 1:


Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "Tabelle1!A2:A20"
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Zu 2:
Dazu müßte man etwas mehr wissen. Etwa so:
cells(zeile,2)=Zieltabelle.Cells(zeile, spalte)
usw.

Zu 3:

Standarteingabemaske von Excel? Warum nicht das UserForm verwenden?

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


Anzeige
Re: UserForm; ComboBox
25.04.2003 12:25:24
Franz
Hallo Klaus Dieter,

Zu 2.
Also in der Formatvorlage erstreckt sich das Adressfeld von
Zelle A8 - A11 und A13.
Zu 3
ich meine das UserForm.

Gruß Franz

Re: UserForm; ComboBox
25.04.2003 13:50:05
Klaus-Dieter
Hallo Franz,

das Eintragen könnte etwa so funktionieren:


Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim zeile As Integer
zeile = ComboBox1.ListIndex + 2
Worksheets("Formatvorlage").Cells(8, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, 2) & " " & Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, 1)
Worksheets("Formatvorlage").Cells(9, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, 3)
Worksheets("Formatvorlage").Cells(10, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, 4)
Worksheets("Formatvorlage").Cells(11, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, 5)
Worksheets("Formatvorlage").Cells(13, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, 6)
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Wahrscheinlich mußt du das noch ein wenig anpassen.

Gruß Klaus-Dieter


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige