Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tagesbestand ermittel

Tagesbestand ermittel
25.04.2003 11:02:01
jani
Hallo,

ich habe mal eine frage. Ich würde gerne mein Kassenbuch mit Exel erstellen, jedoch bräuchte ich nach jeden Tag den Bestand des aktuellen Kontobestand. Ich habe in G3 den aktuellen Bestand vom Anfangsmonat. Danach folgen in E4-99 ( Einzahlungen-Haben ) bzw in F4-99 ( Buchungen-Soll ). In der G-Spalte soll nun fottlaufend nach jedem Tag der aktuellen Kassenbestand aufgeführt werden. ( Nicht nach jeder Buchung ) Da es jeden Tag unterschiedlich viele Buchung gibt ist der Abstand immer verschieden. zB hat der 1. April 2 Buchungen.

G3 -> Aktueller Kontostand
F4 -> Buchung ( Soll )
F5 -> Buchung ( Soll )
G6 -> ( hier soll der Bestand nach den Buchung rein )
F7 -> Buchung ( Soll )
F8 -> Buchung ( Soll )
E9 -> Buchung ( Haben )
G10 -> ( hier nun wieder der aktuelle Bestand rein )

Ist das machbar ?

mfg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tagesbestand ermittel
25.04.2003 11:23:39
Andreas Walter

Wahrscheinlich verstehe ich es falsch aber...
In G6 schreibt man die Formel
=G3+F4+F5
und in G10 die Formel
=G6+F7+F8-E9

Aber warum gibt es zwei Soll-Buchungen zuerst und danach zwei Soll-Buchungen und ein Haben-Buchung?


Re: Tagesbestand ermittel
25.04.2003 11:27:34
jani

Naja soweit wahr ich ja auch. das ist ja nix dabei, jedoch sollte exel es alles automatisch ermitteln. ich kann auch gern edie exel datei schicken damit man es besser versteht.

Re: Tagesbestand ermittel
25.04.2003 11:37:30
Lutz

Hallo Jani,

vielleicht nich besonders elegant, aber eine einfache Möglichkeit:

Annahme: Datum der Buchungen in D
Formel in G4: =G3+E4-F4 und in G nach unten kopieren
Bedingte Formatierung in G : Formel ist: =D4=D5 - Schriftfarbe weiß

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: Tagesbestand ermittel
25.04.2003 11:42:38
Andreas Walter

Hmmmmmmmmmm. Gut, dass ich gut gelaunt bin.

Du sagst

> Naja soweit wahr ich ja auch.
Das hättest du sagen können,

> jedoch sollte exel es alles automatisch ermitteln.
Meinst Du excel soll die FORMELN automatisch ermittlen? Bitte präzisier deine Wünsche

> ich kann auch gern edie exel datei schicken
Nein Danke. Hier ist ein Forum. Für eine solche einfache Frage ist es nicht notwendig Mails zu verschicken

> damit man es besser versteht.
Ja. Beschreib es besser, dann verstehen wir es. Gib auch an, was Du weisst, was du kannst dann wird die Antwort massgeschneidert.

Gut, dass ich gut gelaunt bin, sonst hätte ich gesagt....

Nein - dass lassen wir lieber

Anzeige
Re: Tagesbestand ermittel
25.04.2003 11:43:55
jani

Hallo Lutz,

es kommt immer "WAHR". Also das Datu der Buchung steht in A.
Wenn es dir nichts ausmacht würde ich dir die datei gerne schicken damit du selber dir ein bild machen kannst als wie ich es beschrieben habe.

Re: Tagesbestand ermittel
25.04.2003 11:52:12
Lutz

Hallo Jani,

also bei mir funzt es, ich denke, dass der Fehler an anderer Stelle liegt.
Habe Dir mal meine Datei geschickt.

Gruß
Lutz

Re: Tagesbestand ermittel
25.04.2003 11:54:58
jani

Hallo Andreas,

tschuldige das ich es nicht so gut beschrieben hab, jedoch ist es etwas kompliziert, darum bin ich ja hier im forum.

Also ich versuch es nochmal.

In der Spalte A steht das Datum der jefalligen Buchung

( G3 - Bestand )
( A4 - Datum des Tages )
( C4 - Grund der Buchung )
( E4 - hier sollen die Buchung + rein )
( F4 - hier sollen die Buchung - rein )
( C5 - Grund der Buchung )
( E5 - hier sollen die Buchung + rein )
( F5 - hier sollen die Buchung - rein )

Nun soll in G6 ( mehr Buchungen waren am tag nicht ) der aktuelle Kontostand nach den Buchungen aufgeführt werden.
in G4 und G5 soll nichts stehen. Das hinderniss ist das jeder tag verschieden viele buchung hat ( mal 4, mal nur 2 etc. )

Der nächste Tag fängt dann bei A7 an.

Ich hoffe du versteht es nun besser und ich wäre von deriner hilfe sehr dankbar.




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige