Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verzeichnischeck per vba

verzeichnischeck per vba
25.04.2003 17:35:55
beate
hallo alle zusammen:

ich habe aus dem archiv und der recherche gesichteten Artikel untenstehenden code zusammen gebastelt. aber natürlich funzt der nicht. bei betätigung des buttons sollte folgendes passieren:
1. excel checkt ob bereits ein verzeichnis im ordner f:\Ablage vorhanden ist mit derselben bezeichnung wie im feld "H19" auf dem tabellenblatt. wenn ja soll eine msgbox erscheinen und wenn nicht soll ein verzeichnis mit dieser bezeichnung aus "H19" unter dem pfad f:\Ablage angelegt werden.

hier der code:

Private Sub CommandButton2_Click()
Sicherung
End Sub

---------------

Sub Sicherung()

defPath = "f:\Ablage\"
myFolder = Range("H19")

If Not IstMappeDa(defPath & myFolder) Then
MkDir defPath & myFolder
Else: MsgBox ("abc.")

End If
End Sub

---------------

Function IstMappeDa(Map As String) As Boolean
If (Dir(Map) <> "") Then
IstMappeDa = True
Else
IstMappeDa = False
End If
End Function


excel legt zwar den ordner an wenn keiner unter diesem namen existiert, doch wenn einer bereits vorhanden ist zeigt er ein fehler an (fehler beim zugriff auf pfad/datei). ich habe es wirklich probiert, aber es funzt einfach nicht! vielen dank für eure hilfe.

beate.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: verzeichnischeck per vba
25.04.2003 17:57:22
ChrisL

Hallo Beate

Versuchs mal hiermit:

Option Explicit

Sub Sicherung()
Dim defPath As String, myFolder As String
Dim Fso As Object

defPath = "f:\Ablage\"
myFolder = Range("H19")

Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Fso.FolderExists(defPath & myFolder) = False Then
MkDir defPath & myFolder
Else
MsgBox ("abc")
End If
End Sub


(Quelle: https://www.herber.de/forum/archiv/168to172/t169866.htm)

Gruss
Chris

DANKE
25.04.2003 18:19:30
beate

danke, es hat tatsächlich gefunzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige