Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Progamm Problem

VBA Progamm Problem
26.04.2003 13:55:00
uli
hi, folgendes vba programm soll zur wahrscheinlichkeits berechnung genutzt werden (wieoft fällt die münze nacheinander auf kopf).
es funktioniert auch bis zu 24 mal, sprich das letzte was mir das programm ausgibt ist, das die münze 24mal hintereinander kopf anzeigt, dies wird auch in recht kurzer zeit erreicht. weiter gehts nicht. woran liegt es?

Sub zufall()
b = 2
t = 0
g = 0
Range("A1:F1").ClearContents
Randomize
Do Until t = 30
a = Int(Rnd * 2)
If a = b Then
t = t + 1
If t > g Then
g = t
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 3) = g
End If
Else
t = 0
End If
b = a
d = d + 1
Loop
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = d
End Sub

tausend dank für eure hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Progamm Problem
26.04.2003 14:22:32
Ramses

Hallo,

bei aller Bescheidenheit:

Was verstehst du unter "recht kurzer Zeit" ?
Bei mir ist er nach 11 Minuten immer noch nicht fertig :-)
(Laptop: 2.0 GHz / 1 GB RAM)

Abgesehen davon kann es an Randomize liegen. Nach kurzer Zeit liefert er immer die gleichen Werte wenn er nicht wieder neu "angeschubst" wird.
Setz mal

Randomize

vor "a" in deiner Schleife.
Dann erhältst du immer wieder neue Werte aus dem Zufallsbereich.

Gruss Rainer

Re: VBA Progamm Problem
26.04.2003 15:54:40
uli

aber genau das ist ja das problem, es läuft nachdem die 24 angezeigt wird endlos weiter, aber die 24 werden recht schnell erreicht <1min 800MHz 128MB RAM.
hab das mal mit dem

Randomize

in der "Do Until" schleife probiert, aber es scheint noch langsamer zu laufen, hat excel eventuel ein maximal wert für schleifen durchläufe?

es könnte natürlich jetzt daran liegen das es, mit dem randomize in der schleife wirklich so langsam läuft, da es schon recht unwahrscheinlich ist so oft hintereinander kopf zu werfen. weisst du wieviele rechenoperationen von excel pro sec durchgeführt werden?

vielen dank für deine super schnelle antwort :)

grüße uli

Anzeige
Re: VBA Progamm Problem
26.04.2003 16:05:49
Ramses

Hallo Uli,

da bin ich leider überfragt, was die Rechenzeit betrifft.
Wie oft die 50 mal zutreffen, ... wie beim Roulette.
Wahrscheinlich unendlich.


Gruss Rainer

Re: VBA Progamm Problem
26.04.2003 17:08:48
uli

Hallo Rainer,

ich denke auch das es recht unwahrscheinlich (1 zu 2^24) wird und mit dem Roulette haben wir ja sicher alle unsere Erfahrungen *grins*.
Trotzdem nochmals VIELEN DANK!

Grüße Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige