Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zellenbezug

Problem mit Zellenbezug
28.04.2003 07:30:40
Rolf
Hallo Leute,

Folgendes Makro:

Range("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
ActiveCell.Offset(3, 0).Select
>>>> Range("A16:D16").Select <<<<
Selection.Copy
Sheets("LOG").Select
etc...

Mein Problem: Die Zellen >>>> A16:D16 <<<< sind nicht immer gleich, d.h. Die Zeilen ändern sich. einmal 16 einmal 24 einmal etwas anderes.Noch dazu sind es mal 3 Zeilen, die ich markieren und Kopieren muss, mal 5 Zeilen, mal eine andere Anzahl an Zeilen.
Die zu Kopierenden Zellen weisen alle in der Spalte A ein Kreuz auf, wo man sich mit einer if then Schleife darauf beziehen kann und so kann man ja die Anzahl Zeilen lösen, aber:
Kann ich die Zeilen per Offset markieren, so dass ich die entsprechende Zeilenzahl nicht angeben muss, oder welche Möglichkeiten, das Problem anders zu lösen gibt es? Biite, wenn es keine Mühe macht, mit Beispiel!

Danke für eure immer gute Hilfe!

Rolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit Zellenbezug
28.04.2003 07:45:42
Frederik Fuhrmann

Guten Morgen Rolf!

Das mit dem "Select" sieht fürchterlich aus! Könntest du nicht mal ein Beispiel deiner Tabelle hier reinstellen?

Fängt dein Zellbereich der zu kopieren ist immer ab A16 an?

Gruß
F.


Re: Problem mit Zellenbezug
28.04.2003 08:04:28
Rolf

Guten Morgen Frederik,

Ich weiss, dass ich "Fürchterliche" Makros mache, aber man lernt ja gerne immer was dazu!

Mein Makro taugt nichts, habe ich vorher grad festgestellt, aber ich kann dir sagen, was die Funktion sein soll.

Aus einer Liste sollen bestimmte Zeilen, die in Spalte A mit einem x gekennzeichnet sind, in eine andere Tabelle kopiert werden. (andere Tabelle, nicht anderes Sheet!) Die Spalten sind per Filter zusammengezogen (Somit Funktioniert Offset nicht gut, desshalb geht mein Makro nicht, kann aber nach dem x in Spalte A suchen Kann man aber vor dem Filtern auch schon machen!

Ungefähr so:

Ich bin eins 20 Lager 1
x Ich bin zwei 30 Lager 3
Ich bin drei 20 Lager 2
x Ich bin vier 15 Lager 1

In der anderen Tabell soll nun so etwas wie ein Logbuch geführt werden. Was ist wann bestellt worden:

Das sieht dann etwa so aus:

Datum Artikel Menge Besteller

28.04.2003 Ich bin zwei 30 Max Muster
28.04.2003 Ich bin vier 15 Max Muster

Wie kriegt man das hin?

Danke für deine Mühe!

Rolf



Anzeige
Re: Problem mit Zellenbezug
28.04.2003 08:12:57
Frederik Fuhrmann

Achso.
Jetzt kommen wir doch schon ein bißchen weiter!
Also, wenn du Auto gefilterte kopieren möchtest, kannst du diese nach dem AutoFiltern so finden:

Range("a1:a" & Range("a65536").End(xlUp).Row).Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Sheets("Deine Tabelle").Range("a1")


(In diesem Beispiel nur die Zellen der Spalte a kopoiert!)

Gruß
F.

Re: Neues Makro
28.04.2003 08:29:09
Rolf

Hallo Frederik,

Funktioniert schon gut. Aber es kopiert nun auch die Zellen mit, die Titel enthalten. Kann man das nicht mit Suchen machen:

Selection.Find(What:="x" After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False).Activate

Und dann die entsprechende Zeile Kopieren?

Und dann sollte das Makro vor dem Schliessen der Tabelle ausgeführt werden... Da gibt's doch so bestimmte Titel, sie Sub Before_Open() oder so was?

Danke!

Rolf

Anzeige
Re: Neues Makro
28.04.2003 08:38:43
Frederik Fuhrmann

Die Überschrift? Klar, habe ja auch ab a1 kopiert. Ändere das auf a2 ab, dann werden nur sichtbare ab a2 kopiert.

Um das ganze vorm schließen auszuführen,
unter diese Arbeitsmappe schreiben:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

...
..

End Sub


Gruß
F.

Re: Danke!
28.04.2003 09:01:40
Rolf

Danke, vorläufig. Bei einer weiteren Frage sende ich eine neue Frage unter Rolf D. Wenn du ein Auge darauf haben könntest..?

Bis dann und danke für die hilfreichen Tipps!

Rolf

Re: Danke!
28.04.2003 09:03:14
Frederik Fuhrmann

gerngeschehen.
klar mach ich.

gruß
f.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige