Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exponentialverteilte Zufallszahlen?

Exponentialverteilte Zufallszahlen?
28.04.2003 14:56:44
Sven
Hallo,

ich habe wieder ein Problem. Ich brauche exponentialverteilte Zufallszahlen, jedoch wird mir bei dem Zufallszahlengenerator (Analysefunktionen) die Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung nicht angeboten. Im Angebot sind: Gleichverteilt, Standard, Bernoulli, Binomial, Poisson, Schematisch, Diskrete. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Exponentialverteilte Zufallszahlen?
28.04.2003 17:59:50
andre

hallo sven,
mal eine dumme frage - warum setzt du die zufallszahl nicht in die exponentialformel?
gruss andre

Re: Exponentialverteilte Zufallszahlen?
28.04.2003 20:33:44
Sven

Hallo Andre,

das geht nicht weil das dann keine exponentialverteilte Zufallsvariable ist. Du meinst doch daß ich im Argument von EXPONVERT ZUFALLSZAHL() einsetzen soll oder? Dieses ist immernoch gleichmäßig verteilt. Man könnte zwar aus einer Normalverteilung mit entsprechenden mathematischen Mitteln eine exponentialverteilte Zufallsvariable generieren, ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß EXCEL keine exponentialverteilte Zufallsvariablen liefern kann. Ist vielleicht meine Version zu alt?

Gruß Sven


Anzeige
Re: Exponentialverteilte Zufallszahlen?
28.04.2003 21:43:43
andre

hallo sven,
ich dachte eher man könnte das noch so beeinflussen:
=EXP(ZUFALLSBEREICH(0;100))
oder
=ZUFALLSBEREICH(0;exp(100))
aber in dem bereich ist das ja auch normalverteilt.
die 100 liegt an excel, irgendwo drüber gibt es eine grenze.

davon abgesehen fehlt mir da etwas das hintergrundwissen. exponvert liefert laut beschreibung eine wahrscheinlichkeit, also keinen wert in dem sinne oder?
helfen vielleicht die funktionen loginv oder lognormvert?

gruss andre

Re: Exponentialverteilte Zufallszahlen?
28.04.2003 23:45:30
Sven

Hallo Andre,

doch, ich brauche Wahrscheinlichkeiten.
Deine Versionen haben nicht wirklich was mit der Exponentialverteilung zu tun, da gibst du nur Werte der Exponentialfunktion aus (e^(Argument)). Ein kleiner Exkurs: Eine Verteilungsfunktion ist die Stammfunktion (Integrieren) der zugehörigen Dichtefunktion. Die Fläche unterhalb der Dichtefunktion ist immer 1 (daran scheitert deine Idee schon), Wahrscheinlichkeiten sind ja definitionsgemäß auch eine Zahl zwischen 0 und 1.
Hintergrund: Ich möchte ein Warteschlangenmodell simulieren, die Zeit zwischen zwei Zugängen oder zwei Abgängen ist natürgemäß exponentialverteilt (das ist einfach so). Deshlb brauche ich sie auch unbedingt und nicht irgendwelche Zufallszahlen.

Gruß Sven

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige