Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

break? exit? oder wie?

break? exit? oder wie?
29.04.2003 09:29:28
Smek
Hallo!

Ich hab mal eine ganz blöde Frage...und zwar möchte ich gerne wissen, wie man im VBA aus einer for-Schleife (zB bei einer if-Abfrage) springen kann, ohne dass er die for-Schleife komplett verlässt sondern lediglich zum "nächsten Zähler" (z++) geht??!
Danke schonmal für die Antwort
smek

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: break? exit? oder wie?
29.04.2003 09:38:41
Thomas Risi

Hallo

Versuch's mal etwa so ...


Option Explicit

Private Sub Command1_Click()
    
    Dim As Long
    
    For i = 0 To 5
        If i = 3 Then i = 4
        MsgBox i
    Next i
    
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



Anzeige
Re: break? exit? oder wie?
29.04.2003 09:45:19
smek

bist du sicher, dass das funzt? denn unter der if-abfrage hab ich noch andere anweisungen, er zähl dann ja die variable lediglich hoch und springt nicht sofort aus der schleife, oder???
danke nochmal

Re: break? exit? oder wie?
29.04.2003 09:46:44
jolly

Hallo Smek,

normalerweise sollte es auch ohne einen solchen "Break" gehen, da man eine If Bedingung ja so schreiben kann, dass die "Schleife" gar nicht durchlaufen wird und somit direkt zum "Next" springt.

Gerne lagere ich es aber auch aus. Der unten beschriebene Code zeigt was ich meine.

Gruß

jolly

Sub test()
For i = 0 to 10 step 1
test2(i)
Next i
End sub

sub test2(i)
if a <> i then
exit sub
else
a = a+i
endif
end sub



Anzeige
Re: break? exit? oder wie?
29.04.2003 09:49:51
Thomas Risi


Dann pack halt alles in die 'If'-Abfrage, oder schau Dir mal 'Goto' (s. Hilfe) an ...

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige