Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druck-Makro

Druck-Makro
30.04.2003 16:57:19
Christoph
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein einziges Makro zu schreiben, mit dem ich verschiedene Druckbereiche einzeln ausdrucken kann.

Um genauer zu werden: Ich habe eine Tabelle, die ein gesamtes Kalenderjahr umfasst, jeweils mit einer Vielzahl von Zeilen je Woche, insgesamt vier Druckseiten je Woche.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Makro zu schreiben und als Button neben jede Woche zu installieren, das die jeweils aktuell angezeigte Woche von der ersten bis zur letzten Zeile druckt? Hierbei möchte ich vermeiden, mehrere (also für jede Woche eines) Makros zu schreiben. Jede Woche soll an mehreren (vier) Stellen (da die Zeilenzahl recht groß ist und auf jeder Ansichtsseite im 100%-Modus die Druckmöglichkeit vorhandensein soll) Buttons zum Drucken der aktuellen Woche haben. Ein Problem, das sich mir hier stellt, ist, dass bei meinen bisherigen Makro-Aufzeichnungs-und-Schreib-Versuchen immer feste Zeilenbezüge dabei herauskamen, als z.B. "Markiere A1 bis B3", nicht aber "Markiere die Zellen von hier bis 200 Zeilen nach unten und 3 Spalten nach rechts", was einfacher wäre, so bräuchte ich nur vier verschiedene Makros schreiben, da die Zahl der Wochenzeilen stets gleich ist.

Noch komfortabler wäre natürlich die Möglichkeit, eine Menü-Schaltfläche zu kreiieren, die mit einem Makro verknüpft würde, das ein Abfragefeld erfööfnet, das die Möglichkeit der Eingabe einer Kalenderwoche, bzw. "Kalenderwoche von ... bis ..." eröffnet, diese dann in Seiten umrechnet (Die Seitenumbrüche sind exakt definiert, je Woche vier Seiten) und diese Seiten dann druckt.

Das wäre toll, meine Kenntnisse erlauben eine derartige Programmierung jedoch leider nicht, wenn also jemand ein Mustermakro zu dem von mir geschilderten Problem parat hat, oder mir sonst irgendwie weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da sich meine Makro-Erfahrungen und -Kenntnisse, wie wahrscheinlich an der Fragestellung zu erkennen ist, in recht engen Grenzen bewegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christoph


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druck-Makro
30.04.2003 20:00:25
jolly

Hallo Christoph,

sind die Kalenderwochen irgendwie gekennzeichnet? Hat jede KW exakt 200 Zeilen? Sind Leerzeilen zwischen den KWs?

gruss
jolly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige