Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufwerksbuchstabe im Netzwerk

Laufwerksbuchstabe im Netzwerk
01.05.2003 13:45:11
Hans T.
Hallo

Wie kann ich in einem Netzwerk den Laufwerksbuchstaben eines Pfades abfragen, wenn der Pfad mit z.B. "\\FileServer\L\..." anfängt?

Der Hintergrund:
Excel schlägt bei "Öffnen" und "Speichern unter" nicht den Pfad vor, der zum momentan offenen File gehört (im Gegensatz zu Word), sondern den aktuellen Pfad. Ich möchte den aktuellen Pfad mit ChDir ändern. Das bringt aber nur etwas, wenn der neue Pfad auf dem gleichen Laufwerk liegt. Sonst muss ich mit ChDrive auch das Laufwerk wechseln. Aber wie kann ich dieses abfragen?

Vielleicht kennt jemand eine viel einfachere Lösung.

Danke für die Hinweise.

Viel Gruss
Hans T.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufwerksbuchstabe im Netzwerk
01.05.2003 13:50:40
Ramses

Hallo Hans,

das sollte relativ einfach mit

myPath = Left(Thisworkbook.Path,2)

gehen.

Gruss Rainer

Re: Laufwerksbuchstabe im Netzwerk
01.05.2003 13:58:08
Hans T.

Hallo Rainer

Leider kann ich das jetzt nicht ausprobieren, da ich heute nicht im Netzwerk arbeite. Aber ich bin fast sicher, dass ich als Resultat "\\" bekäme, was mich nicht viel weiterbringen würde. Ich probiere es aber mal aus.

Viel Dank und Gruss
Hans T.

Re: Laufwerksbuchstabe im Netzwerk
01.05.2003 14:00:50
Ramses

Hallo Hans,

wenn die Datei von einem Netzlaufwerk aus geöffnet wurde, hat dieses eine Laufwerkkennung!!

Die beiden Backslash werden nur für eine direkte UNC-Verbindung verwendet. Kein User öffnet so eine Datei :-)

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Laufwerksbuchstabe im Netzwerk
01.05.2003 15:35:50
Hans T.

Hallo Rainer

Danke für den Hinweis mit der direkten UNC-Verbindung. Ich erlaube mir, nochmals auf das Thema zurückzukommen.

Die häufigste Art, wie ich eine Datei öffne: ich habe ein Excel-Sheet mit Hyperlinks, und ich klicke auf einen solchen Link.
Die zweithäufigste Art: ein Icon auf dem Desktop mit einer Tastenkombination.
Die dritthäufigste Art: im Explorer doppelklicken. Der Explorer wird auch von einem der Excel-Hyperlinks gestartet, damit er gleich am gewünschten Ort offen ist.

Hängt also die Schreibweise des Pfades von der Methode ab, mit der das File geöffnet wurde?

Vielen Dank.
Hans T.

Anzeige
Re: Laufwerksbuchstabe im Netzwerk
01.05.2003 15:43:40
Ramses

hallo Hans,

Das ist natürlich etwas anderes.
Aber das sind dann keine Netzlaufwerke sondern Freigaben !!

Die beginnen immer mit "\\" und darauf kannst du auch nicht mit ChDrive wechseln. Mit ChDrive muss das Laufwerk namentlich vorhanden sein, mit einem Buchstaben von A-Z.

Der Pfad ist direkt abhängig davon wie die Datei angesprochen oder geöffnet wird.

Gruss Rainer


Re: Laufwerksbuchstabe im Netzwerk
01.05.2003 15:50:20
Hans T.

Hallo Rainer

Danke für den Hinweis auf den Unterschied. Ich sehe schon, ich muss mich zuerst mit diesen Themen befassen.

Gruss
Hans T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige