Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sternzeichen u. Mondphasen-icon

Forumthread: Sternzeichen u. Mondphasen-icon

Sternzeichen u. Mondphasen-icon
02.05.2003 08:18:53
ak
Guten Morgen, Leute!

Kennt jemand eine Schriftart, die
Sternzeichen und die Mondphasen als Typen hat.

Ich bastle an einem Kalender in EXCEL und habe schon fast alle damit verbundenen Probleme gelöst. Obige Icons wären der krönende Abschluß.

(Im GOOGLE hab ich schon gesucht, aber ich habe trotz aller möglicher Such varianten keine passende Schrift gefunden.

Vielen Dank für Euer Interesse

Gruß

Alfred

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sternzeichen u. Mondphasen-icon
02.05.2003 08:29:02
Carsten

Morgen Alfred,

die Sternzeichen findest Du in Wingdings. Bei Mondphansen kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß
Carsten

Gegenfrage
02.05.2003 09:18:33
Chris

Hallo Alfred,

ich kann Dir leider auch nicht helfen aber ich habe kürzlich auch an etwas ähnlichem gebastelt, konnte nur keine vernünftige Formel oder VBA Code für die korrekten Mondphasen finden (der Januar 2003 ist bei mir immer falsch). Hast Du das Problem nicht gehabt? Bist Du bereit Deine Formel für die Mondphasen zu veröffentlichen?

Gruß
Chris

Anzeige
Mondphasen-icon selber bauen ;-)
02.05.2003 09:26:57
Ingo

HAllo Alfred,

wenn keiner eine andere Lösung für die Mondphasen findet könntest Du einfach mit den Kreis-objekten aus der Iconleiste Zeichnen die Symbole bauen: Vollmond und Neumond sind Kreise mit und ohne füllfarbe und zunehmender bzw abnehmender Mond kannst Du wie in natura aus zwei übernander liegenden Kreisen mit hinten schwarz und vorne weisser Füllfarbe bauen.
Ist zwar nur eine Notlösung, aber vielleicht hilfts dir weiter
Gruß Ingo

Anzeige
02.05.2003 09:35:32
Carsten

Hallo Alfred,

habe gerade gesehen, daß es unter Wingdings2 Symbole für den zu- und abnehmenden Mond gibt.

Carsten

Re: Gegenfrage
02.05.2003 15:27:47
ak

Hallo Chris!

Leider bin ich selbst zu blöd, solche Superformeln zu entwerfen, aber ich habe diese Formel bei excelformel.de gefunden.
Gruß

Alfred

Anzeige
02.05.2003 15:33:38
ak

Vielen Dank Leute!

Einen Schriftart-Icon kann ich mittels einer Formel aufrufen,
bei einem Selbstgebauten wüßte ich nicht, wie ich das machen soll.

Aber ich halte die Ohren steif und werde weitersuchen . . .

Schönen Gruß noch

Alfred

02.05.2003 17:11:15
Die Lösung!

Hallo, Leute!

Habe die Lösung gefunden!!!

unter www.fonts-kostenlos.de

schönen Tag noch . . .

Alfred

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sternzeichen und Mondphasen in Excel integrieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Schriftart auswählen: Nutze die Schriftart Wingdings oder Wingdings2, um die Sternzeichen und Mondphasen darzustellen. Diese Schriftarten enthalten bereits einige Symbole, die Du direkt verwenden kannst.

2. Symbole einfügen:

• Wähle die Zelle aus, in der Du das Symbol einfügen möchtest.
    • Gehe zu "Einfügen" > "Symbol".
    • Suche nach dem gewünschten Symbol (z. B. für Vollmond oder Neumond) und füge es ein.
  3. Selbstgebaute Symbole: Wenn Du eigene Mondphasen zeichnen möchtest, kannst Du die Formen aus der "Zeichnen"-Leiste verwenden.

• Erstelle einen Vollmond, indem Du einen gefüllten Kreis zeichnest.
    • Für einen Neumond kannst Du einen leeren Kreis verwenden oder zwei überlappende Kreise mit unterschiedlichen Füllfarben erstellen.
  4. Formeln für Mondphasen: Nutze die Formel, die Du auf excelformel.de gefunden hast, um die Mondphasen automatisiert berechnen zu lassen. Achte darauf, dass Du das richtige Datum eingibst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Symbole werden nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die richtige Schriftart ausgewählt ist. Manchmal muss die Schriftart manuell auf Wingdings oder Wingdings2 gesetzt werden.
  • Problem: Mondphasen stimmen nicht mit dem Kalender überein.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Formel verwendest und das korrekte Datum für die Berechnung der Mondphasen eingibst.

Alternative Methoden

• Google Kalender Mondphasen: Eine einfache Möglichkeit, Mondphasen zu verfolgen, ist die Nutzung des Google Kalenders. Hier kannst Du die Mondphasen als Ereignisse hinzufügen und somit immer auf dem Laufenden bleiben.

• Kostenlose Horoskope: Es gibt Websites, die kostenloses Horoskop und Mondphasen anbieten. Diese kannst Du in Excel als Links einfügen, um schnell darauf zugreifen zu können.

Praktische Beispiele

• Mondkalender Excel: Erstelle einen monatlichen Mondkalender, indem Du die Mondphasen für jeden Tag in einer Tabelle anzeigst. Füge die Symbole für Vollmond, Neumond und die verschiedenen Phasen hinzu.

• Sternzeichen 18.02: Wenn Du eine spezielle Darstellung für das Sternzeichen vom 18.02. benötigst, kannst Du das entsprechende Symbol aus Wingdings auswählen und in die Zelle einfügen.

Tipps für Profis

• Mond zeichnen in Farbe: Experimentiere mit verschiedenen Farben für die Mondphasen, um die Darstellung attraktiver zu gestalten. Nutze die Füllfarbe der Formwerkzeuge, um Mondphasen in verschiedenen Farben darzustellen.

• Sternzeichen Symbole kopieren: Wenn Du oft die gleichen Symbole verwendest, erstelle eine Vorlage in Excel mit den häufigsten Sternzeichen und Mondphasen, die Du dann schnell kopieren und einfügen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Mondphasen für zukünftige Monate berechnen?
Du kannst eine Formel verwenden, die das Datum in eine Mondphase umwandelt. Achte darauf, die exakte Formel für die Mondphasenberechnung zu verwenden.

2. Wo finde ich kostenlose Schriftarten für Sternzeichen und Mondphasen?
Du kannst auf Websites wie fonts-kostenlos.de nach Schriftarten suchen, die speziell für Sternzeichen und Mondphasen geeignet sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige