Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender-Steuerelement

Kalender-Steuerelement
02.05.2003 08:54:15
Martin
Hallo,
nach langem Hin und Her habe ich es endlich geschafft eine Userform zu basteln, die das Kalendersteuerelement hat und dieser mit dem aktuellem Datum geladen wird.

Dazu habe ich folgenden Code eingesetzt:


------------
Private Sub UserForm_Initialize()

Dim dateT As Date
dateT = DateValue(Date)

Calendar1.Value = dateT
Exit Sub

End Sub
------------


Problem: das funktioniert zwar in Office XP, nicht aber in 2000. Hat jemand vielleicht eine Tip, wie man es korrigieren könnte? Das hat mir vor einiger Zeit schon einmal viele Nerven gekostet, weil xl2000 mit dem Kalender wohl grössere Schwierigkeiten zu haben scheint, oder aber ich bin zu doof.

Gruss,
Martin


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalender-Steuerelement
02.05.2003 08:56:33
Forum

Hallo Martin

das Kalendersteuerelement geht unter Xp nur, wenn Access installiert ist. Ab Xp ist das Kalendersteuerelement Bestandteil von Excel.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Kalender-Steuerelement
02.05.2003 09:02:09
Martin

Hajo,

unter 2000 wird der Kalender aber auch geladen. Nur das Datum wird nicht aktualisiert. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Gruss

Re: Kalender-Steuerelement
02.05.2003 09:05:26
Forum

Hallo Martin

zu meiner Festastellung "das Access installiert sein muß" hast Du nichts geschrieben.

Ohne Access geht das Steuerelement nicht.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Kalender-Steuerelement
02.05.2003 09:08:02
Martin

ich habe Access auf beiden Rechnern installiert.
Zuhause: Office XP (xl und Access)
Büro: Office 2000 (xl u. Access)

Gruss


Re: Kalender-Steuerelement
02.05.2003 13:41:02
Knut

funzt bei allen Versionen:
Private Sub UserForm_Initialize()
Calendar1 = Date
End Sub
Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige