Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen anklicken nicht mehr möglich

Forumthread: Zellen anklicken nicht mehr möglich

Zellen anklicken nicht mehr möglich
08.05.2003 09:45:00
Florian
Ein wohl triviales Problem:
Ich möchte meine Excel-Sheets so schützen, dass man nur noch die Eingabezellen (ungeschützt) anwählen kann. Die übrigen (geschützten) Zellen sollten gar nicht erst angeklickt werden können. Ist also in erster Linie ein optisches Problem.
Wer weiss Hilfe?
Merci!

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen anklicken nicht mehr möglich
08.05.2003 09:58:16
galenzo

Mit Format/Zellen/Schutz kannst du für jede Zelle auswählen, ob sie gesperrt sein soll.
Mit Extras/Schutz/Blatt schützen wird dieser Schutz aktiviert.
1. Alle Zellen markieren und als geschützt formatieren
2. Zellen auswählen, die offen bleiben sollen - Schutz abwählen
3. Blatt schützen

Anzeige
Dies ist nicht das Problem!
08.05.2003 10:01:44
Florian

Sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Zellen sind schon geschützt; aber man kann sie immer noch anklicken und markieren, was unschön aussieht. Wie gesagt: Es ist ein optisches Problem, kein funktionelles.
Ich möchte, dass nur noch ungeschützte Zellen überhaupt angesteuert werden können.
Ev. gibt's das bei Excel gar nicht...

Merci!

Anzeige
Gesperrte Zellen nicht selektieren
08.05.2003 10:19:27
Boris

Hi Florian,

hab von VBA nicht so viel Ahnung, aber das dürfte nur mit API funktionieren, da ja die Position des Mauszeigers abgefragt werden müsste.

Mit einem kleinen Workaround kann man zumindest gesperrte Zellen nicht mehr selektieren - bzw. der Zellzeiger rückt automatisch zur letzten selektierten Zelle zurück (Ereignismakro):

Aber vielleicht gibt´s auch noch andere Lösungen.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Dies ist nicht das Problem!
08.05.2003 10:22:55
Hans :W Hofmann

Das geht schon, nur muss man dazu VBA anwenden.
Im Klassenmodul DER betroffenen Tabelle eine Ereignisprozedur einsetzen, die das
Worksheet_SelectionChange(
Ereignis abfängt und die erlaubten oder verbotenen Zellenadressen abfrägt und geeignet verfährt. Beispiele dazu findet Du im Archiv oder in der Recherche...

Gruß HW

Anzeige
Einfachere Lösung (nicht von mir!!)
08.05.2003 10:39:08
Franz W.

Hallo,

folgendes habe ich hier mal bekommen:

Gehört in "DieseArbeitsmappe". Wenn nicht für alle Blätter erwünscht, dann ins Modul der jeweiligen Tabelle.

Gruß
Franz

P.S.:
08.05.2003 10:46:18
Franz W.

Doppelklick auf gesperrte Zellen ist möglich, bewirkt in der momentan selektierten Zelle dasselbe wie "F2"

Gruß
Franz

Anzeige
Ja, das isses - war mir nicht geläufig...oT
08.05.2003 10:46:41
Boris

Gruß Boris

Genial!
08.05.2003 10:52:33
Florian

Vielen Dank; genau was ich brauche.

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen anklicken nicht mehr möglich in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel so einzustellen, dass sie nicht mehr anklickbar sind, folge diesen Schritten:

1. Alle Zellen auswählen: Drücke Strg + A, um alle Zellen in deinem Arbeitsblatt zu markieren.
  2. Zellen formatieren:
    • Gehe zu Start > Format > Zellen.
    • Wähle den Tab Schutz und aktiviere das Kontrollkästchen Gesperrt.
  3. Ausnahme für Eingabezellen:
    • Markiere die Zellen, die ungeschützt bleiben sollen.
    • Gehe erneut zu Format > Zellen und deaktiviere im Tab Schutz das Kontrollkästchen Gesperrt.
  4. Blatt schützen:
    • Klicke auf Extras > Schutz > Blatt schützen.
    • Aktiviere die gewünschten Optionen. Dadurch werden die gesperrten Zellen nicht anklickbar.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zellen sind immer noch anklickbar:

• Stelle sicher, dass du das Blatt nach dem Festlegen des Zellschutzes auch tatsächlich geschützt hast.
  • Doppelklick auf gesperrte Zellen funktioniert:

• Dies ist ein Standardverhalten in Excel. Wenn die Zellen gesperrt sind, aber immer noch selektiert werden können, könnte ein VBA-Skript nötig sein, um dies zu verhindern.

Alternative Methoden

Falls du VBA verwenden möchtest, um zu verhindern, dass gesperrte Zellen angeklickt werden, kannst du folgendes Skript verwenden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Me.ProtectCells) Is Nothing Then
        Application.EnableEvents = False
        Me.Cells(1, 1).Select ' oder eine andere Zelle
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Füge diesen Code in das Klassenmodul der betroffenen Tabelle ein. Er sorgt dafür, dass der Zellzeiger automatisch zur letzten selektierten Zelle zurückkehrt, wenn eine gesperrte Zelle angeklickt wird.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Excel-Dokument, in dem nur die Zellen A1 bis A10 Eingabefelder sind und alle anderen Zellen geschützt werden sollen:

1. Markiere Zellen A1 bis A10 und setze den Zellschutz auf Ungeschützt.
  2. Schütze das gesamte Blatt. Nun sind alle anderen Zellen nicht auswählbar.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierung für visuelle Hinweise: Du kannst den Hintergrund der geschützten Zellen grau einfärben, um zu zeigen, dass diese nicht aktiv sind.
  • Überlege, ob du die Datenüberprüfung verwenden möchtest, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in die Eingabezellen eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich gesperrte Zellen immer noch anklicken?
Das liegt häufig daran, dass das Blatt nicht geschützt wurde, nachdem die Zellen als gesperrt markiert wurden.

2. Wie verhindere ich, dass Doppelklicks auf gesperrte Zellen ausgeführt werden?
Dafür benötigst du ein VBA-Skript, um die Auswahl zu steuern und sicherzustellen, dass der Cursor zur letzten aktiven Zelle zurückkehrt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige