Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen anklicken nicht mehr möglich

Zellen anklicken nicht mehr möglich
08.05.2003 09:45:00
Florian
Ein wohl triviales Problem:
Ich möchte meine Excel-Sheets so schützen, dass man nur noch die Eingabezellen (ungeschützt) anwählen kann. Die übrigen (geschützten) Zellen sollten gar nicht erst angeklickt werden können. Ist also in erster Linie ein optisches Problem.
Wer weiss Hilfe?
Merci!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen anklicken nicht mehr möglich
08.05.2003 09:58:16
galenzo

Mit Format/Zellen/Schutz kannst du für jede Zelle auswählen, ob sie gesperrt sein soll.
Mit Extras/Schutz/Blatt schützen wird dieser Schutz aktiviert.
1. Alle Zellen markieren und als geschützt formatieren
2. Zellen auswählen, die offen bleiben sollen - Schutz abwählen
3. Blatt schützen

Dies ist nicht das Problem!
08.05.2003 10:01:44
Florian

Sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Zellen sind schon geschützt; aber man kann sie immer noch anklicken und markieren, was unschön aussieht. Wie gesagt: Es ist ein optisches Problem, kein funktionelles.
Ich möchte, dass nur noch ungeschützte Zellen überhaupt angesteuert werden können.
Ev. gibt's das bei Excel gar nicht...

Merci!

Anzeige
Gesperrte Zellen nicht selektieren
08.05.2003 10:19:27
Boris

Hi Florian,

hab von VBA nicht so viel Ahnung, aber das dürfte nur mit API funktionieren, da ja die Position des Mauszeigers abgefragt werden müsste.

Mit einem kleinen Workaround kann man zumindest gesperrte Zellen nicht mehr selektieren - bzw. der Zellzeiger rückt automatisch zur letzten selektierten Zelle zurück (Ereignismakro):

Aber vielleicht gibt´s auch noch andere Lösungen.

Gruß Boris


Re: Dies ist nicht das Problem!
08.05.2003 10:22:55
Hans :W Hofmann

Das geht schon, nur muss man dazu VBA anwenden.
Im Klassenmodul DER betroffenen Tabelle eine Ereignisprozedur einsetzen, die das
Worksheet_SelectionChange(
Ereignis abfängt und die erlaubten oder verbotenen Zellenadressen abfrägt und geeignet verfährt. Beispiele dazu findet Du im Archiv oder in der Recherche...

Gruß HW

Anzeige
Einfachere Lösung (nicht von mir!!)
08.05.2003 10:39:08
Franz W.

Hallo,

folgendes habe ich hier mal bekommen:

Gehört in "DieseArbeitsmappe". Wenn nicht für alle Blätter erwünscht, dann ins Modul der jeweiligen Tabelle.

Gruß
Franz

P.S.:
08.05.2003 10:46:18
Franz W.

Doppelklick auf gesperrte Zellen ist möglich, bewirkt in der momentan selektierten Zelle dasselbe wie "F2"

Gruß
Franz

Ja, das isses - war mir nicht geläufig...oT
08.05.2003 10:46:41
Boris

Gruß Boris

Genial!
08.05.2003 10:52:33
Florian

Vielen Dank; genau was ich brauche.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige