Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare trotz Blattschutz

Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 17:59:10
Julia
Hallo an alle!
Ich möchte gern meine Excel-Tabelle mittels Blattschutz schützen. Es soll aber dennoch möglich sein, dass man in die freigegebenen Zellen individuelle Kommentare einfügen kann. Wie ist das möglich? Gibt es VBS Skrip´s die diese Möglichkeit bieten? Wer kann helfen. Vielen Dank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 18:18:00
andre

hallo julia,
mal auf die schnelle ein vorschlag:
schreibe ein makro, in dem du den blattschutz aufhebst, den kommentar einfügst und den blattschutz wieder setzt.
das ganze verknüpfst du mit einem button.
sollte jemand diese "schwachstelle" nutzen wollen, um mit einem abbruch des makro das neu setzen des blattschutz zu verhindern, kannst du dem z.b. durch ein makro selection_change im tabellenblatt begegnen.
gruss andre

Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 18:44:20
Julia

Hallo Andre, kannst du mir beim Schreiben eines solchen Makros helfen? Ich habe doch keine Ahnung.
Vielen Dank

Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 19:27:30
andre

hallo julia,
hier erst mal die codes:

' in modul xxx
Sub Makro1()
'
' Makro am 10.05.2003 von wanderer aufgezeichnet
'
Dim kommentar$

    On Error GoTo ende
    ActiveSheet.Unprotect ("test")
    kommentar = InputBox("Kommentar eingeben: ")
    On Error Resume Next
    ActiveCell.AddComment
    On Error GoTo ende
    ActiveCell.Comment.Text Text:=kommentar

ende:
    ActiveSheet.Protect password:="test", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
'in Tabelle xxx
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    ActiveSheet.Protect password:="test", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

damit keiner das passwort sehen kann musst du das projekt schützen - im vba-editor, menü extras, vba-projekt - projekteigenschaften...

vorher kannst du auf deinem tabellenblatt eine schaltfläche installieren - über die steuerelement-toolbox, und der das makro zuweisen. da kannst du auch den code einfügen, statt im modul wie oben geschrieben.
wenn du eine schaltfläche oben bei den symbolen einfügst, schreibst du den code wie oben beschrieben in ein modul.

gruss andre


Anzeige
Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 20:00:01
andre

hallo julia,
hier erst mal die codes:

' in modul xxx
Sub Makro1()
'
' Makro am 10.05.2003 von wanderer aufgezeichnet
'
Dim kommentar$

    On Error GoTo ende
    ActiveSheet.Unprotect ("test")
    kommentar = InputBox("Kommentar eingeben: ")
    On Error Resume Next
    ActiveCell.AddComment
    On Error GoTo ende
    ActiveCell.Comment.Text Text:=kommentar

ende:
    ActiveSheet.Protect password:="test", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
'in Tabelle xxx
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    ActiveSheet.Protect password:="test", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

damit keiner das passwort sehen kann musst du das projekt schützen - im vba-editor, menü extras, vba-projekt - projekteigenschaften...

vorher kannst du auf deinem tabellenblatt eine schaltfläche installieren - über die steuerelement-toolbox, und der das makro zuweisen. da kannst du auch den code einfügen, statt im modul wie oben geschrieben.
wenn du eine schaltfläche oben bei den symbolen einfügst, schreibst du den code wie oben beschrieben in ein modul.

gruss andre


Anzeige
Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 20:01:43
andre

hallo julia,

habe dir mal ein beispiel per mail geschickt.

gruss andre

Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 20:16:58
Julia

Hallo Andre, warscheinlich bin ich zu blöd, denn es funktioniert nicht. Ich habe den einen Teil in ein Modul eingefügt, den anderen Teil in das Tabellenblatt. nun bringt Excel die Fehlermeldung: Fehler beim kompilieren Erwarte: = und der Cursor steht ganz oben, hinter der ersten Zeile: Sub Makro1 () Auserdem ist sie erste Zeile, dann foldende Zeilen: ActiveCell.Comment.Text Text:=kommentar und ActiveSheet.Protect password:="test", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True in roter Schrift.
Eine Taste habe ich nicht eingefügt, weil ich keine Taste brauchen kann. Was mache ich denn nur falsch?

Denn so wie es jetzt ist, kann ich zwar das Arbeitsblatt schützen, in dem ausgewählte Zellen veränderbar sind, aber einen Kommentar kann ich nicht einfügen. Diese Möglichkeit fehlt im Kontextmenü nach wie vor.

Vielen Dank für die Geduld mit mir.

Anzeige
Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 20:29:30
andre

hallo julia,
schau mal in dein mail.
gruss andre

Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 20:33:24
Julia

Habe ich gerade, aber das hilft mir auch nicht so richtig. Habe dir bereits geantwortet.

MfG Julia

Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 20:49:54
andre

hallo julia,

wie ich schon geschrieben habe, die lösung funktioniert nur über den extra button - der ist doch hoffentlich bei dir auch zu sehen? leider kann man nicht einzelne kontextmenüs aktivieren, um den blattschutz dafür zu umgehen. man kann höchstens ein eigenens kontextmenü programmieren - statt des button.

starte mal per hand das makro1.

die eingabe erfolgt dann über eine inputbox, also auch nicht wie gewohnt. bei längeren kommentaren gibt das bestimmt ein problem mit der länge.

das mit dem blattschutz beim wechsel der selektierten zellen ist auch so gewollt - siehe meine erste antwort.

kommentare löschen hab ich nicht vorgesehen :-(

die kommentare kommen bei mir in 2000 beim ziehen mit der maus wie gewohnt.

gruss andre


Anzeige
Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 21:01:47
Julia

Hallo, also eine Taste ist leider nicht zu sehen, auch im VBA Editor ist kein CommandButton zu finden und das Makro 1 kann ich manuell nur starten, wenn eine der 4 Zellen markiert ist, in denen bereits Kommentare stehen. Alle anderen Zellen kann ich auch nicht mit Kommentaren versehen, obwohl die Zellen freigegeben sind.

Viele Grße von Julia

Re: Kommentare trotz Blattschutz
10.05.2003 21:24:03
andre

hallo julia,

schaue noch mal in dein mail, hoffe das ist's.

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige