Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozentsatz erhöhen

Prozentsatz erhöhen
15.05.2003 10:13:45
Carsten
Hallo zusammen,

ich muß das Ergebnis folgender Formel um einen festgelegten Prozentsatz erhöhen. Der einzige variable Wert in der Formel steht in Spalte AX.

=(AX6*(100-(SUMME(AL6:AN6)+AB6+AC6))/100)-(P6*(AO6-AP6)+S6+X6)-(Y6)-(U6/J6)

Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne einfaches probieren lösen kann?

Gruß
Carsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prozentsatz erhöhen
15.05.2003 10:21:57
COT
Verstehe die Frage nicht ganz.

=(1+Prozentsatz)*(...FORMEL..)

Gruß, Carsten

Re: Prozentsatz erhöhen
15.05.2003 10:35:18
Carsten
Hallo Namensvetter,

ich habe mich ziemlich unklar ausgedrückt.
Ich muß das Ergebnis erhöhen indem ich den Wert in Zelle AX6 erhöhe.
Das heißt also, ich möchte ermitteln, welchen Wert AX6 haben muß, damit das Ergebnis in der Formel um den Prozentsatz x erhöht wird.

Ich möchte den Prozentsatz in die Formel einbauen, damit ich nur noch diesen Wert ändern muß und dann den neuen Wert für AX6 sowie das erhöhte Ergebnis erhalte.

Ich hoffe, jetzt kommt das Problem rüber.

Gruß
Carsten

Re: Prozentsatz erhöhen
15.05.2003 10:51:03
COT
Probiers mal mit einer Zielwertsuche über Extras: Zielzelle->Ergebniszelle/ Zielwert->um X% erhöhte Wert/ Veränderbare Zelle->AX6
Gruß an Carsten von Carsten

Anzeige
Re: Prozentsatz erhöhen
15.05.2003 11:10:22
Carsten
Hallo Carsten,

leider funktioniert das auch nicht, da ich bei der Zielwertsuche als Zielwert keine Formel und auch keinen Zellbezug angeben kann.
Somit müßte ich zuerst in einer Hilfsspalte den erhöhten Wert errechnen und das Ergebnis dann doch noch per Hand in die Zielwertsuche übertragen. Da ich das Ganze jedoch mehrere hundert male machen muß stehe ich damit auch auf dem Schlauch.

Gruß
Carsten

Re: Prozentsatz erhöhen
15.05.2003 11:36:40
harald
Hallo,

Eine lineare Gleichung (wenn auch geschickt durh Klammern getarnt) nach einer Variablen auflösen:
=AX6+(AX6+((AP6-AO6)*P6+S6+X6-Y6-U6/J6)/(100-SUMME(AL6:AN6)+AB6+AC6)*100)*$A$1
in A1 steht der Prozentsatz.

MfG harald

Anzeige
Re: Prozentsatz erhöhen
15.05.2003 11:48:42
Carsten
Hallo Harald,

ich hatte mich bei der ersten Frage unverständlich ausgedrückt.
Mit diesem Ansatz komme ich nicht weiter (siehe zweites Posting)

Trotzdem danke für die Mühe

Gruß
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige