Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaft/ Methode für Kombinationsfeld aus S..

Eigenschaft/ Methode für Kombinationsfeld aus S..
01.06.2003 16:52:19
Adi
Schönen Sonntag Abend zusammen,

ich denke jetzt brauche ich Profi-Unterstützung - Hans et. alt. ;-)
Mit einem "Kombinationsfeld" aus der "Steuerelement-Toolbox" habe ich *auf* einem Tabellenblatt ein Dropdown nach den Vorgaben angelegt (scheine eine Shape zu sein). Die Verarbeitung funktioniert auch genau wie sie soll, da ich per Makro die verknüpfte Zelle des Kombinationsfeldes auslese und dementsprechend reagiere.
Nun komme ich aber an den Punkt, wo ich die Einstellungen des Elements nicht auslesen, sondern *setzen* will. Z.B. soll beim Öffnen der Datei das Dropdown auf meinen allerletzten Eintrag gesetzt sein ("alle"). – Ich finde (in der Hilfe, im Archiv oder Hans' XLNews) aber keine per VBA manipulierbare Eigenschaft/ Methode des Elements; wie gesagt es handelt sich um ein "Kombinationsfeld" aus der "Steuerelement-Toolbox".

Bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüsse aus Limburg/ L.
Adi



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eigenschaft/ Methode für Kombinationsfeld aus S..
01.06.2003 17:30:53
L.Vira

Private Sub CommandButton1_Click()
ComboBox1.ListIndex = ComboBox1.ListCount - 1
End Sub

Falsch!
01.06.2003 17:44:56
Adi

Vielen Dank L.Vira,

aber Fehler von mir. Sooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrrry.
Es handelt sich *doch* um das "Kombinationsfeld" aus der *Formuar-Symbolleiste*. Aus gutem Grund - bei der verwendeten Größe sieht das aus der Toolbox besch..eiden aus.
Hoffentlich hilft wir jetzt noch jemand.
Also: Wie steuere ich per VBA das "Kombinationsfeld" aus der "Steuerelement-Toolbox" (scheine wie gesagt eine Shape zu sein), insbesondere die Auswahl bzw. Index.


Anzeige
Re: Falsch!
01.06.2003 17:50:42
L.Vira

Ja, was denn nun, Formular oder toolbox? Für toolbox funktioniert der Code so, wie gepostet.

Re: Falsch!
01.06.2003 18:00:11
Adi

Vollkommen richtig: Für toolbox funktioniert der Code so, wie gepostet.
Ich brauch's aber leider für Formular. Put the blame on me.

Re: Falsch!
01.06.2003 18:06:25
L.Vira

Mach was daraus:
Option Explicit
Sub ComboBoxFormular()
Dim CBB As Object
Set CBB = ActiveSheet.Shapes("Drop Down 1")
CBB.ControlFormat.ListIndex = 3
End Sub

Den korrekten Namen bekommst du z.B., indem du den Makrorekorder anwirfst und deine Combobox selektierst.

Re: You made my day!
01.06.2003 18:17:25
Adi

You made my day.
Suuuuper, Danke L.Vira,
bist ein(e) ganz Große(r).
Und nochmals Tschuldigung, weil meine Frage erstmal in die falsche Richtung (Toolbox) ging. - Ich wollte nicht unnötig Kapazitäten binden.... Ich hasse das selbst.

... und wie kommt man darauf. Mit "Hilfe" kriegt man das nicht raus.

Schönen Sonntag Abend noch für alle
May God bless You

Anzeige
Re: You made my day!
01.06.2003 18:24:43
L.Vira

Das steht schon in der Hilfe, nur es zu finden, ist zugegebenermaßen nicht immer einfach. Tipp, versuchs mal mit dem Objektkatalog.
I made Your day? Dirty Harry?

Re2: You made my day!
01.06.2003 18:30:16
Adi

>I made Your day? Dirty Harry?
Nee: Mehr im Sinne von "Du hast mir den Tag/ die Woche gerettet. Ehrlich!
>... versuchs mal mit dem Objektkatalog.
Mach' mich gleich dran. Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige