Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Zellen von Neuberechnung ausschließen?

Forumthread: Einzelne Zellen von Neuberechnung ausschließen?

Einzelne Zellen von Neuberechnung ausschließen?
10.06.2003 15:24:31
Russi
Hallo Ihr Lieben!

Wieder einmal plagt es mich und in bin der Verzweiflung nahe.

Fällt Euch vielleicht ein genialer Trick ein, um einzelne Spalten (hier: N:X) von der automatischen Neuberechnung auszuschließen?

Alle weiteren Werte sollen/müssen automatisch berechnet werden. Diese speziellen Spalten nicht, da diese Werte die Datei unnötig abbremsen und nicht immer aktuell sein müssen.

Geht sowas?!?

Russi


Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einzelne Zellen von Neuberechnung ausschließen?
10.06.2003 15:46:20
Mike E.

Hallo,

dann lass' dort doch nur "Werte" stehen!?

Gruß
Mike



Re: Einzelne Zellen von Neuberechnung ausschließen?
10.06.2003 15:55:01
Russi

Hallo Mike!

Die Werte in diesen Spalten ergeben sich aber aus diversen anderen Spalten und Tabellenblättern.

Deshalb dauert die Berechnung auch so lange (ich rede hier von ca. 6000 Zellen in den betreffenden Spalten, die neu Berechnet werden sollen)

Mein letzter Gedanke war schon, die Berechnung jeweils mit <'> zu unterdrücken. Was ja aber nicht wirklich elegant ist.

Russi

Anzeige
Re: Einzelne Zellen von Neuberechnung ausschließen?
10.06.2003 17:19:19
Lothar

Mache es anders herum, berechne nur die, die Du willst.

Aus M$ VBA-Hilfe:
Beispiel
Dieses Beispiel berechnet die Formeln in den Spalten A, B und C im verwendeten Bereich von Sheet1.

Worksheets("Sheet1").UsedRange.Columns("A:C").Calculate


Hoffe das hilft Dir weiter
Lothar


Anzeige
Re: Einzelne Zellen von Neuberechnung ausschließen?
11.06.2003 08:32:52
Russi

Hallo Lothar!

Guter Tip, DANKE!!!

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einzelne Zellen von Neuberechnung ausschließen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einzelne Zellen von der automatischen Neuberechnung in Excel auszuschließen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Wechsle zu den Einstellungen: Öffne Excel und gehe zu Datei > Optionen.

  2. Einstellungen für die Berechnung: Wähle die Option Formeln aus dem Menü auf der linken Seite.

  3. Berechnungsoptionen: Setze die Berechnung auf Manuell. Dadurch wird die automatische Neuberechnung deaktiviert.

  4. Verwende VBA für gezielte Berechnung: Wenn Du nur bestimmte Zellen oder Bereiche berechnen möchtest, kann VBA helfen. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11 und füge folgenden Code ein:

    Worksheets("Sheet1").UsedRange.Columns("A:C").Calculate

    Dieser Code berechnet nur die Formeln in den Spalten A, B und C.

  5. Werte manuell eingeben: Für die Spalten N:X kannst Du Werte manuell eingeben oder sie auf Formeln umstellen, die nicht von anderen Zellen abhängen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Excel berechnet immer noch die ausgeschlossenen Zellen
    Lösung: Vergewissere Dich, dass Du die Berechnung auf Manuell gestellt hast. Schließe den VBA-Editor und teste die Datei erneut.

  • Fehler: VBA-Code funktioniert nicht
    Lösung: Überprüfe, ob Du den richtigen Blattnamen im Code verwendet hast. Es muss genau mit dem Namen deines Arbeitsblatts übereinstimmen.


Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, kannst Du Folgendes versuchen:

  • Excel-Formeln anpassen: Anstatt die Zellen von der Neuberechnung auszuschließen, kannst Du die Formeln so anpassen, dass sie nur dann berechnet werden, wenn es notwendig ist. Zum Beispiel durch die Verwendung von WENN-Bedingungen.

  • Blattschutz verwenden: Du kannst den Excel-Blattschutz aktivieren und bestimmte Zellen als nicht bearbeitbar festlegen. Dies könnte bei der Verwaltung von Berechnungen in großen Tabellen hilfreich sein.


Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du bestimmte Zellen von der Neuberechnung ausschließen kannst:

  • Beispiel 1: Wenn Du nur die Zellen D1:D10 berechnen möchtest, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden:

    Worksheets("Sheet1").Range("D1:D10").Calculate
  • Beispiel 2: Um alle Zellen in der Spalte C zu berechnen, während die Spalten N:X nicht berechnet werden, kannst Du diesen Code nutzen:

    Worksheets("Sheet1").UsedRange.Columns("C").Calculate

Tipps für Profis

  • Verwende Named Ranges: Benutze benannte Bereiche für Zellen, die Du häufig berechnen möchtest. Dies macht Deinen VBA-Code übersichtlicher und einfacher zu pflegen.

  • VBA-Fehlerbehandlung: Implementiere eine Fehlerbehandlung in Deinem VBA-Code, um unerwartete Probleme zu vermeiden. Ein einfaches Beispiel ist:

    On Error Resume Next
    Worksheets("Sheet1").UsedRange.Columns("A:C").Calculate
    On Error GoTo 0

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Excel so einstellen, dass es nur bestimmte Zellen bei jeder Neuberechnung berücksichtigt?
Ja, indem Du die Berechnung auf Manuell stellst und gezielte Berechnungsbefehle über VBA verwendest.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass die Neuberechnung nicht zu lange dauert?
Reduziere die Anzahl der zu berechnenden Zellen, indem Du sicherstellst, dass nur die notwendigen Daten in den zu berechnenden Bereichen enthalten sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige