Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Telefonieren nach Zeit

Telefonieren nach Zeit
10.06.2003 20:12:15
Peter Knierim
Hallo,

brauche Hilfe!

Mit den nach folgenden Code möchte ich aus einer Liste alle 10 sekunden für Prüfzwecke einen Anruf tätigen.

Problem stellt sich darin,das das Programm diealer.exe nicht abgebrochen wird.

Vielleicht kann jemand nochmal drüber schauen und hat eine Idee.


Gruß Peter


Public Const gsMacro As String = "UpdateClock"
Public gdNextTime As Double
Public Zeile As Long

Modul 1

Sub Telefonieren(TelefonNr$, derName$)
Dim retval As Long
retval = tapiRequestMakeCall(TelefonNr, "", derName, "")
If retval <> 0 Then

'an dieser stelle müßte das Programm Dialer.exe geschlossen werden!!!!!!!!!!!


Cells(Zeile, 5) = "Fehler"
Else
Cells(Zeile, 5) = "OK"
End If
End Sub

Sub StartClock()
Dim iIntervall As Integer
gdNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, 5)
Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
procedure:=gsMacro, schedule:=True
End Sub
Sub UpdateClock()
Dim A$

SendKeys "{ESC}"


A$ = Cells(Zeile, 2)
Telefonieren A, "C:\Windows\Dialer.exe"

If Zeile = Range("B65536").End(xlUp).Row Then Exit Sub
Zeile = Zeile + 1
Call StartClock
End Sub

Sub StopClock()
On Error Resume Next
Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
procedure:=gsMacro, schedule:=False
End Sub

Tabelle 1

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call StopClock
End Sub


Sub AnrufStarten() 'Ablauf beginnt
Dim Cr As Long
Cr = Range("E65536").End(xlUp).Row
If Cr = 2 Then
Zeile = 2
Else
Zeile = Cr + 1
End If
Call StartClock

'Damit suchst du zuerst in der Spalte C
'ob ein Eintrag drin steht der nach der zeile 2 steht, wenn ja,
'erhält die Variable den Wert des letzten Eintrages und du kannst dort
'weitermachen wo du aufgehört hast.

End Sub

Private Sub CommandButton5_Click()
Call AnrufStarten
End Sub

Private Sub CommandButton6_Click()
Call StopClock
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Telefonieren nach Zeit
10.06.2003 21:12:34
ChrisL

Hi Peter

Kommt mir irgendwie bekannt vor :-)

Das vorliegende Makro bricht mit Escape ab (theoretisch zu mindest). Ist dies auch manuell so, denn wenn ich mich richtig erinnere wars das letzte mal (zugegeben schon ne weile her) Crtl + A oder Alt + A oder sowas.

Jedenfalls steht das SendKeys "{ESC}" an einem anderen Ort. Oder funktioniert es allgemein, nicht aber wenn ein Fehler in der Verbindung auftritt... wie bestätigst du dann vielleicht mit Enter?

Könnte auch sein, dass du nach dem SendKeys noch ein oder zwei Sekunden Wait einbauen musst.

n.b.
gdNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, 5)
entspricht übrigens 5 Sekunden

Habe dir übrigens auf den ursprünglichen Beitrag noch geantwortet, allerdings ca. 1 1/2 Wochen später, da ich in den Ferien war :-)

Gruss
Chris


Anzeige
Re: Telefonieren nach Zeit
11.06.2003 11:05:49
Peter Knierim

hi Chris

kann den Erstbeitrag zum Thema telefonieren nach Zeit im Archiv nicht mehr finden weißt du ihn noch.

wenn ich mit dem Makro arbeite wird mit rechter Maustaste auf die Rufnummer die "dialer.exe" aufgerufen und eine Verbindung aufgebaut.
mit ESC oder Alt A Kann die "dialer.exe" abgebrochen werden und mit rechter Maustaste die nächste Rufnummer angewählt werden.

Guck doch bitte noch mal drüber.
Wäre schön wenn der Automatismus laufen würde.

Für die viele Hilfe schon mal dank

Gruß Peter


Re: Telefonieren nach Zeit
11.06.2003 13:00:20
ChrisL

Hi Peter

Also m.E. ist Esc am richtigen Ort. Wie gesagt mal versuchen ein Wait einzubauen...

SendKeys "{ESC}"
Application.Wait Now + TimeValue("00:00:02")

Dort wo du es einsetzen wolltest, wäre im Falle dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Es bleibt also die Frage wie du in diesem Fall bestätigen würdest oder braucht es keine Bestätigung?

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Telefonieren nach Zeit
11.06.2003 13:38:36
Peter Knierim

Hi Chris,
es sieht schon besser aus.
werden die nächsten Tagen einen Test im Wirkbetrieb durchführen.

Den man muß wissen das natürlich auch akustisch abgehört werden muß, ob der Anruf auch an der richtigen Stelle ankommt.

d.h das Makro wählt an und parallel dazu muß mit einem Prüfhörer auch die zugehörigkeit geprüft werden.

Vielen Dank
Gruß Peter


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige