Ich möchte den Wert in einer Zelle rot einfärben, wenn die Nachkommastelle nicht 0 oder 5 entspricht. Wisst Ihr, wie ich das machen kann???
Herzlichen Dank!
Silvia
Herzlichen Dank!
Silvia
=ODER(REST($A$1;1)=0,5;REST($A$1;1)=0)
Holger
=UND(REST($A$1;1)<>0,5;REST($A$1;1)<>0)
Holger
Um die bedingte Formatierung in Excel zu nutzen, um Zellen rot einzufärben, wenn die Nachkommastelle nicht 0 oder 5 ist, befolge diese Schritte:
=UND(REST($A$1;1)<>0,5;REST($A$1;1)<>0)
Jetzt wird die Zelle rot, wenn die Nachkommastelle nicht 0 oder 5 ist.
Fehler: Die Regel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde. Stelle sicher, dass die Zelle (z. B. A1) auch tatsächlich die zu überprüfenden Werte enthält.
Fehler: Falsche Formatierung: Manchmal kann es sein, dass die gewählte Formatierung nicht sichtbar ist. Stelle sicher, dass die Schriftfarbe ausreichend kontrastiert.
Wenn du eine andere Methode zur Prüfung der Nachkommastellen in Excel verwenden möchtest, kannst du die Funktion „WENN“ nutzen. Zum Beispiel:
=WENN(REST(A1;1)<>0,5; "Nicht 0 oder 5"; "OK")
Diese Formel gibt „Nicht 0 oder 5“ zurück, wenn die Nachkommastelle nicht 0 oder 5 ist.
Angenommen, du hast folgende Werte in Spalte A:
Wenn du die oben beschriebene bedingte Formatierung anwendest, wird A1 und A3 rot eingefärbt, während A2 und A4 nicht formatiert werden, da deren Nachkommastellen 5 bzw. 0 sind.
Verwendung von Namen: Um die Formel lesbarer zu machen, kannst du die Zelle (z. B. A1) als „Wert“ benennen. Dann könntest du die Formel wie folgt anpassen:
=UND(REST(Wert;1)<>0,5;REST(Wert;1)<>0)
Formatierung für ganze Spalten: Wenn du die bedingte Formatierung auf eine ganze Spalte anwenden möchtest, wähle die gesamte Spalte aus, bevor du die Regel erstellst.
1. Wie kann ich mehrere Bedingungen in der bedingten Formatierung verwenden?
Du kannst die Formel anpassen, indem du mehrere „UND“ oder „ODER“ Bedingungen kombinierst, um die gewünschten Werte zu überprüfen.
2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung und die genannten Funktionen sind in den gängigen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen