Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro suchen ob 2.. Zeile nach 1. Zeile existiert

Makro suchen ob 2.. Zeile nach 1. Zeile existiert
11.06.2003 18:17:44
Bernhard
Servus,

ich möchte per makro suchen, ob in einem markierten Block eine bestimmte Zeile nach einer anderen kommt.

Genauer:
die erste Zeile beginnt immer mit SA_USER
nun soll geprüft werden, ob in der Zeile danach (Feld darunter) der Text CompanyName erscheint oder nicht. Abhängig vom Ergebnis werden dann verschiedene Aktionen gestartet.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Gruß

Bernhard Stillger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro suchen ob 2.. Zeile nach 1. Zeile existiert
11.06.2003 18:23:29
PeterW

Hallo Bernard,

wenn ich das richtig verstehe:

If ActiveCell.Offset(1, 0) = "Company/Name" Then
mach was
Else
mach was anderes
End If

Gruß
Peter

Re: Makro suchen ob 2.. Zeile nach 1. Zeile existiert
12.06.2003 08:58:38
Bernhard

Hallo Peter,

funktioniert das auch wenn der Text nicht zu 100% stimmt. Um genau zu sein: Das Feld hat den Inhalt z.B. "CompanyName: Meier" oder "CompanyName: ICEM" ...

ALternativ könnte ich auch alle Felder erst splitten (am : ) was mir am liebsten wäre. dann habe ich Feldbezeichnung und Wert getrennt. Geht das irgendwie. Schließlich habe ich > 50.000 Zeilen.

Danke

Bernhard

Re: Makro suchen ob 2.. Zeile nach 1. Zeile existiert
12.06.2003 10:14:24
PeterW

Hallo Bernhard,

beides ist möglich. Wenn die Zellen bleiben wie sie sind ändere
If ActiveCell.Offset(1, 0) = "Company/Name" Then
in
If Left(ActiveCell.Offset(1, 0), 12) = "Company/Name" then
Wenn du die Felder splitten willst dann füge rechts daneben eine leere Spalte ein, markiere die Spalte mit den Daten - Daten - Text in Spalten, als Trennzeichen Doppelpunkt und machen lassen.

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige