Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiträume berechnen

Zeiträume berechnen
11.06.2003 21:25:58
Alfons Rasche
Hallo,

ich bitte um Hilfe bei einem Berechnungsproblem mit Zeiträumen.

Ich muß von einem bestimmten Datum aus einen Zeitraum von x-Jahren (Bewährungszeit) berechnen, z. B. ab 1.7.2003 sieben Jahre. Das ist kein Problem. Von diesem Zeitraum muß ich aber noch einen oder mehrere Zeiträume, die in der Vergangenheit liegen, abziehen, z. B. 15.1.1996 bis 31.12.1996 und vom 31.3.1998 bis 31.10.1999. Mit einer tageweisen Berechnung der jeweiligen Zeiträume habe ich es schon versucht. Hierbei ergeben sich aber Verschiebungen durch Schaltjahre (z. B. dann, wenn man ab 1.1.1997 zwei Jahre rechnet und hierauf den Zeitraum vom 1.1. bis 31.12.1996 anrechnet). Man müßte die zurückliegenden Zeiträume in Jahren, Monaten und Tagen berechnen, dann addieren und anschließend vom Beginndatum abziehen können. Vielleicht hat jemand hierzu eine Idee? Oder wie könnte man es sonst hinbekommen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Alfons

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeiträume berechnen
11.06.2003 21:58:54
Ramses
noch offen
11.06.2003 22:04:04
andre
hallo alfons,
was soll denn rauskommen, wenn einer vom 1.1. (oder 28.02.) bis 31.12.2005 hat und der 1.1. (oder 28.02.) bis 31.12.2004 anzurechnen ist? hat der dann einen tag gutschrift / kann er schon am 30.12. die korken knallen lassen oder muss er einen tag länger büßen?
gruss andre
Re: Zeiträume berechnen
14.06.2003 06:51:26
Alfons
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Die Berechnung klappt. Ich werde nun versuchen, das Ganze so hinzubekommen, daß man es für unterschiedliche Berechnungen als „Vordruck“ verwenden kann.

Alfons

Re: noch offen
14.06.2003 06:53:16
Alfons
Hallo,

bei dieser Berechnung kann es tatsächlich auf einen Tag ankommen. Es geht nämlich um die Zahlung einer höheren Vergütung, die immer vom Ersten des Monats an gezahlt wird, in dem die x-jährige Bewährung endet.

Alfons

Anzeige
Re: noch offen
14.06.2003 06:55:14
Alfons
Hallo,

bei dieser Berechnung kann es tatsächlich auf einen Tag ankommen. Es geht nämlich um die Zahlung einer höheren Vergütung, die immer vom Ersten des Monats an gezahlt wird, in dem die x-jährige Bewährung endet.

Alfons

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige