Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile Markieren

Zeile Markieren
11.06.2003 21:14:39
TheDude
Hi,
ich habe 2 sheets
im ersten:
spalte id und spalte name

im zweiten id und text
ich will aus platz gründen einfach im ersten sheet eine art link in einer zusätzlichen Spalte neben name einbauen, wenn man dann drauf klickt dann kommt man zum zugehörigen Text auf sheet2 oder es kommt ein popup mit dem inhalt aus text.
Wie kann ich in diesem link den wert id mitübergeben und nach dem text in sheet2 suchen und ausgeben ?
danke für eure Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dude oder Duke...
11.06.2003 21:25:25
Ramses

Das ist hier nun die Frage ;-)

Kopiere den Code im VB-Editor in das Klassenmodul von Sheet1.
Beim anklicken einer zelle in Spalte 2 wird der zugehörige Text aus Sheet 2 in einer MsgBox angezeigt.

Gruss Rainer


Dude Bitte ...noch eine Frage
11.06.2003 21:32:48
TheDude

:-),

wie wäre es wenn ich das resultat nicht in einer msgBox haben will, sondern dass einfach in sheet2 gesprungen wird und einfach die Zeile markiert wird ???

Danke für die schnelle antwort

Re: Dude oder Duke...
11.06.2003 21:35:38
PeterW

Hallo Rainer,

irgendwie steh ich aufm Schlauch, was bewirkt das "Resume myExit"? Kann auf diese Sprungmarke nicht verzichtet werden?

Fragende Grüße
Peter

Anzeige
Re: Dude oder Duke...
11.06.2003 21:45:50
Ramses

Hallo Peter,

im Prinzip schon,... aber ist, denke ich, sauberer programmiert ;-).
Sozusagen als Lernhilfe.

Nachdem "myExit:" könnte nämlich auch noch stehen müssen "Application.Screenupdating = True" ;-) wenn man es irgendwie im Code verwendet.

Wie gesagt,.... die Macht der Gewohnheit.

Gruss Rainer

Re: Dude Bitte ...noch eine Frage
11.06.2003 21:47:07
Ramses

... und als nächstes kommt die Frage:

"... und wie kann ich wieder zurückspringen ?"

Gruss Rainer

Re: Dude Bitte ...noch eine Frage
11.06.2003 21:50:28
TheDude

zurück kann er dann wenn er einfach das erste sheet wieder anklickt, das ist sein problem :-)

Re: Dude oder Duke...
11.06.2003 21:54:21
PeterW

Hallo Rainer,

Danke für die Antwort; jetzt isses klarer - dachte schon ein "Fremder" würde unter deinem Namen posten. :-)
Könnte man nicht im ErrorHandler so Sachen wie ScreenUpdating und EnableEvents direkt wieder setzen? Ich habe Probleme mit Sprungmarken - sofern sie nicht unvermeidbar sind. ;-)

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Dude oder Duke...
11.06.2003 22:06:36
Ramses

Hallo Peter,

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich denke es ist Geschmackssache :-). Wenn ich meinen Code durchgehe, muss ich nicht im Errorhandler schauen ob alles wieder eingeschaltet wurde. Sonst wird der u.U. relativ lang, je nachdem was du alles abfangen musst, und unübersichtlich. Bei einer Fehlernummer ist das sicher kein Problem, aber wenn ich ein grösseres programm schreibe, erzeuge ich meine eigenen Fehlernummern und da wird zuerst einfach ein Grundgerüst geschrieben, mit Sprungmarke :-), und im Laufe der Restprogrammierung springe ich einfach immer wieder darauf zurück.
Das ist so im Laufe der Jahre entstanden, ... und einem alten Esel lehrt man nur noch schwer neue Sachen *lol*.

Wichtig ist im Prinzip nur, dass der Fehler sauber aufgefangen wird und das beim Ausstieg alles wieder zurückgesetzt wird.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Dude Bitte ...noch eine Frage
11.06.2003 22:14:54
Ramses

Hallo,

ein Name wäre schon nicht schlecht.

Egal ob Dude oder Duke:
Knigge haben beide gelesen und beherrschen sie ;-)

Gruss Rainer

Re: Dude oder Duke...
11.06.2003 22:16:49
PeterW

Hallo Rainer,

nochmals Danke für die Erklärung. Als junger Hüpfer in VBA kann ich von einem "alten Esel" noch viel lernen. :-)

Gruß
Peter

Vielen Dank
11.06.2003 22:19:18
Sergio

HI nochmal,klappt super danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige