Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an Profis

Frage an Profis
12.06.2003 20:25:13
WalterDa
In der Windows 98 Systemsteuerung ist als Dezimaltrennteichen das Komma "," eingestellt.
Üblicherweise wird dieses Format auch in Excel-Sheets (0ffice 2000) automatisch verwendet.

Öffne ich eine Excel-Datei über VBA, z.B:

Sub Moneymanagement()
Workbooks.Open "E:\Finanzen\Aktien_&_Depot\moneymanagementtabelle.xls"
End Sub

wird auch noch das Komma "," verwendet.
Wechsle ich jetzt jedoch zwischen den Arbeitsmappen hin und her, wir plötzlich als Dezimaltrennzeichen der Punkt "." verwendet und auch das Datumsformat ist von 12.05.03 auf 5/12/2003 umgestellt.

Ich verwende in keinem der Makros irgendwelche Formatangaben. Komischerweise erfolgt die Umstellung der Zahlenformate nicht direkt beim Öffnen der Datei über VBA sondern beim Wechseln zwischen den Arbeitsmappen.

Kennt jemand diese Phänomen?

Gruß
Walter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Frage an Profis
12.06.2003 21:11:33
Mike E.

Hallo

a)=A2+B$1
b)=A2+$B1
c)=B1+$A$2
d)=$A2+B$1
e)=$A2+$B$1


Viel Erfolg!
Gruß
Mike

Antwort auf falsches Posting! Sorry!
12.06.2003 21:13:08
Mike E.



Re: Frage an Profis
12.06.2003 23:13:14
Jorainbo

Hi ... haben wir beide das gleiche Problem ? suche Betreff *Punkt statt Komma*

Gruß´
Tom

Re: Frage an Profis
13.06.2003 05:17:49
WalterDa

Habe anscheinend ein ähnliches Problem.

Ich gehe davon aus, daß es an irgendwelchen Spracheinstellungen im Office liegt, habe aber noch nicht gefunden wo man das umstellen kann, bzw. welches zusätzliche Tool man installieren muß. Das wurde anscheinend bei meiner benutzerdefinierten Installation nicht mitinstalliert.

Wenn ich nämlich eine Datei normal öffne und über Format-Zahlenformat-Benutzerdefiniert gehe, kann ich "Standart" formatieren (Deutsch)
Öffne ich eine Datei jedoch über Makro und gehe über Format-ZahlenformatBenutzerdefiniert ist hier nicht mehr Deutsch eingestellt, d.h. das "Standart" wurde ersetzt durch "General" (Englisch, USA).

Ich glaube jetzt müssen wir nur noch finden, wo die Einstellung in Office umzustellen ist bzw welches Tool zusätlich zu installieren ist. Spracheinstellungen reicht nicht aus, aber ich weiß dass es noch was ähnliches gibt, ich weiss nur nicht wo.

Gruß
Walter

Anzeige
Re: Frage an Profis
13.06.2003 20:52:24
Jorainbo

hi Walter

vielleicht braucht man die deutsche Sprachunterstützung für VBA
-möglicherweise verstellt die Anwendung die Spracheinstellungen vor lauter englischen code ausführen.

Interessant ist ja, daß das Punkt-Problem nicht schon nach Ablauf meines Selection.PrintPreview auftritt, sondern erst wenn man dann wirklich druckt. Schließt man die Druckvorschau einfach, passiert gar nix. °.-\

na jedenfalls noch viel Erfolg ... wir lassen uns wissen wenn's Lösung gibt ?

Gruß
Tom

Re: Frage an Profis
13.06.2003 21:39:46
WalterDa

Tom,

ja, wir sollten uns informieren,wenn wir was Neuse wissen.
Welches Betriebssystem hast du? Das könnte von Bedeutung sein!

Gruß
Walter


Anzeige
Re: Frage an Profis
14.06.2003 14:36:50
Jorainbo

hi Walter,

das Problem besteht mit Windows/Office 2000 genauso wie mit XP. Ich werde nächste Woche mal den MS-Support kontakten (Tip aus dem Forum)

Gruß
Tom

Re: Frage an Profis
15.06.2003 08:06:03
Walterda

Tom,

hast du den Multi Language Pack für XP, das könnte weiterhelfen.
Ich habe nur 98, da gibt es den nicht.

Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige