Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Taschenrechner öffnen

Forumthread: Taschenrechner öffnen

Taschenrechner öffnen
13.06.2003 13:56:29
Oliver
Hallo Zusammen,
brauch mal wieder eure hilfe.

Ich möchte über einen Button den Microsoft Taschenrechner öffen und wollte dies über einen Hyperlink machen, klappt auch nur das er mir jedesmale eine Meldung bringt, das die Datei Viren enthalten könnte, die ich jedesmal erst bestätigen muß.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Taschenrechner anders zu öffnen, bzw. kann ich die Meldung irgendwie abschlaten?

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß

Oliver

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Taschenrechner öffnen
13.06.2003 15:10:17
Knut

Im Menü Extras|Anpassen|Befehle|Extras gibts eine Schaltfläche für den Rechner.
Knut

Anzeige
13.06.2003 17:16:20
Oliver

Dankeschön für die schnelle hilfe, es kann manchmal so einfach sein, wenn man nur darauf kommen würde

13.06.2003 17:23:01
ChrisL

bitte, bitte :-)

> wenn man nur darauf kommen würde

müsste eigentlich heissen... 'wenn man nur in die Recherche schauen würde' ;-)

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Taschenrechner in Excel öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Windows Taschenrechner über Excel zu öffnen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Visual Basic for Applications (VBA) aktivieren:

• Öffne Excel und gehe zu Entwicklertools in der Menüleiste. Falls die Entwicklertools nicht sichtbar sind, aktiviere sie über die Excel-Optionen.
  2. Einfügen eines CommandButtons:

• Klicke auf Einfügen und wähle CommandButton aus der Toolbox.
  3. Code für den Button hinzufügen:

• Doppelklicke auf den CommandButton, um das VBA-Fenster zu öffnen, und füge den folgenden Code ein:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       Shell ("calc.exe"), 1
    End Sub
  4. Taschenrechner starten:

• Schließe das VBA-Fenster und klicke auf deinen CommandButton. Dadurch wird der Taschenrechner geöffnet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Virenwarnung beim Öffnen des Taschenrechners

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle öffnest. Alternativ kannst du die Meldung ignorieren, wenn du sicher bist, dass es sich um eine sichere Anwendung handelt.
  • Fehler: CommandButton funktioniert nicht

• Lösung: Überprüfe, ob du den Code korrekt eingegeben hast und dass der Button richtig verlinkt ist.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Taschenrechner zu öffnen:

• Tastenkombination: Du kannst den Windows Taschenrechner direkt mit der Tastenkombination Windows-Taste + R öffnen und dann calc eingeben.

• Hyperlink in Excel: Du kannst auch einen Hyperlink erstellen, der den Taschenrechner öffnet, aber beachte, dass dies möglicherweise zu Sicherheitswarnungen führt.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du den Taschenrechner in verschiedenen Szenarien verwenden kannst:

• Taschenrechner für einfache Berechnungen: Nutze den Taschenrechner, um schnelle Berechnungen während der Arbeit in Excel durchzuführen, ohne das Programm zu wechseln.

• Excel Taschenrechner aufrufen: Wenn du eine komplexe Formel hast, kannst du den Rechner verwenden, um die Werte schnell zu überprüfen und dann in Excel einzugeben.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen: Lerne die Tastenkombinationen für den Windows Taschenrechner, um ihn schneller zu öffnen, z.B. Windows-Taste + R gefolgt von calc.

• VBA-Optimierung: Du kannst den VBA-Code anpassen, um den Taschenrechner mit verschiedenen Optionen zu starten, z.B. im Minimierungs- oder Maximierungsmodus.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Taschenrechner in Excel dauerhaft hinzufügen? Um den Taschenrechner in Excel dauerhaft zu verwenden, kannst du ein Makro erstellen und es in der Symbolleiste für den Schnellzugriff speichern.

2. Gibt es eine spezifische Excel-Version, die ich benötige? Der oben beschriebene Prozess funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und Excel 2019.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige