Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausrichtung am Dezimalkomma

Ausrichtung am Dezimalkomma
13.06.2003 13:57:19
Andreas
Hallo Excelgurus,

ich möchte die Zahlen einer Spalte zur besseren Lesbarkeit am Dezimalkomma ausrichten. Mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat wie z.B. "??,??" geht das auch. Ich suche aber ein Zahlenformat, das die ganzen Zahlen dabei ohne Komma darstellt (also "100" statt "100," wie im Standard-Zahlenformat) und stehe damit auf dem Schlauch.

Danke im voraus,

Andreas.



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausrichtung am Dezimalkomma
13.06.2003 14:13:01
th.heinrich

hi Andreas,

ZAHL-DEZIMALSTELLEN 0

gruss thomas

Re: Ausrichtung am Dezimalkomma
13.06.2003 14:36:32
Andreas

hallo thomas,

danke, aber meine zahlen haben teilweise bruchteile, eine rundung auf null dezimalstellen wäre fatal (wenn ich deinen vorschlag richtig interpretiere). manuelles extra-formatieren der ganzzahlen ist ebenfalls nicht drin. zahlenbeispiel:
100
1,25
5
5,50

gruß,

andreas.


Re: Ausrichtung am Dezimalkomma
13.06.2003 14:58:48
Antworter

Hallo Andreas,
vielleicht ein Ansatz:
Für die gewünschte Ausrichtung müssen Sie ein benutzerdefiniertes Zahlenformat einrichten. Dazu markieren Sie die Spalte mit den Dezimalzahlen und wählen Format-Zellen an. Auf der Registerkarte Zahlen markieren Sie die Kategorie "Benutzerdefiniert". Nun geben Sie im Feld unter Typ folgendes Format ein:

0,0?????????

Nach einem Klick auf Ok ist Ihre Tabellenspalte genau so formatiert, wie Sie es sich vorgestellt haben.

Zur Erläuterung: Der Platzhalter "?" steht für eine beliebige Ziffer. Falls es sich dabei um eine nicht signifikante Null handelt, unterdrückt Excel die Anzeige, lässt aber entsprechenden Platz für die Stelle. So schaffen Sie im oben aufgeführten Beispiel hinter dem Komma Platz für 10 Nachkommastellen. Diese werden aber nur angezeigt, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Ansonsten füllt Excel die Stellen mit Leerzeichen auf, sodass die Dezimalkommata in der gesamten Spalte untereinander stehen.

Der Platzhalter "0" sorgt dafür, dass direkt vor und hinter dem Komma auf jeden Fall eine Ziffer steht, auch wenn es sich um eine Null handelt. So erscheint etwa der Wert "3" als "3,0" und "0,123456" wird mit der führenden Null angezeigt.

Natürlich können Sie das Format beliebig an Ihre Bedürfnisse anpassen. Wenn Sie eine höhere Genauigkeit benötigen, fügen Sie zum Beispiel hinter dem Komma weitere "?" hinzu. Oder definieren Sie das Format so, dass vor dem Komma im Bedarfsfall ein Tausenderpunkt erscheint:

#.##0,0?????????

Der Platzhalter "#" hat übrigens einige Ähnlichkeit mit dem "?". Falls die Stelle nicht signifikant ist, fügt Excel aber keine Leerstelle ein.
Gruß Antworter

Anzeige
Re: Ausrichtung am Dezimalkomma
13.06.2003 15:19:13
th.heinrich

hi Andreas,

jetzt stehe ich af dem schlauch. Dein 1. posting habe ich so verstanden, dass die stellen hinter dem komma verschwinden sollen.

jetzt hast Du "BRUCHTEILE" ?? ja was denn nun aus 1,25 125 ??

gruss thomas

Re: Ausrichtung am Dezimalkomma
13.06.2003 15:34:25
Andreas

Hallo Antworter!

Herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Der Vorschlag ist schon eine deutliche Verbesserung!

Mein Problem noch mal präziser: Ich habe eine Spalte mit ganzen Zahlen und gebrochenen Zahlen und suche letztlich die Ausrichtung aller Zahlen am Dezimalkomma ohne Darstellung nicht-signifikanter Kommata und Nullen (und ohne Rundung). Die Darstellung soll bis auf die Ausrichtung also dem Zahlenformat "Standard" entsprechen.

Falls also jemand weiß, wie ich statt "3," (meine Ausgangslösung) bzw. "3,0" (Ihr Vorschlag) eine schlichte "3" kriege, bin ich nach wie vor dankbar.

Gruß,

Andreas.




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige