Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder automatisch einfügen

Bilder automatisch einfügen
19.06.2003 17:57:47
Torsten
Hallo

ich möchte automatisch 2 Bilder in all meinen tabellenblätter einfügen.
leider finde ich zwar ansätze im archiv nur kann ich die nicht umsetzen.

Es soll z.b. c:\top.jpg und c:\buttom.jpg eingefügt werden, allerdings muss der code in einer anderen datei stehen.
das makro müsste also so umgeschrieben werden das es per schaltfläche aufgerufen wird und in all meinen tablelln die grafik reinkopiert - am besten die vorhanden vorher löscht.

ich dank euch schonmal im voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bilder automatisch einfügen
19.06.2003 18:00:13
L.Vira

Was soll denn die Automatik auslösen?

Re: Bilder automatisch einfügen
19.06.2003 18:04:12
Torsten

Hallo

ich dachte dran das ich per schaltfläche das makro auslösen könnte.

wenn ich auf diese schaltfläche drücke sollte er in allen nachfolgenden tabellen diese grafik einfügen.
damit ich diese aber im notfall ändern könnte wäre es super wenn der code in einer anderen datei stehen könnte, weil die bilder in den jeweiligen kundendateien erscheinen sollen

Re: Bilder automatisch einfügen
19.06.2003 19:34:16
L.Vira

Irgendwie komme ich nicht mit deiner Beschreibung klar. Was ist die andere Datei? Auf jeder Seite sollen immer die gleichen Bilder erscheinen? Das macht die Datei ggf. sehr groß.

Anzeige
Re: Bilder automatisch einfügen
19.06.2003 20:18:24
Torsten

Hallo

ich hab mir einige codeschnipsel zusammengetragen - die auch halbwegs funktionieren.

allerdings geht das nur wenn der code in der datei ist inder auch die bilder auftauchen sollen.

leiber wäre es mir wenn der code in einer extrenen datei stehen würde und per schaltfläche aktiviert wird.


hier der code:


Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim aPic As Picture
Dim bPic As Picture
Dim cPic As Picture
Dim dPic As Picture
Dim iWks As Integer
Dim aFile As String
Dim bFile As String
Dim cFile As String
Dim dFile As String
iWks = 2
If Target.Address <> "$F$10" Then Exit Sub

If IsEmpty(Target) Then Exit Sub

aFile = Range("F10").Value
bFile = Range("F11").Value
cFile = Range("F12").Value
dFile = Range("F13").Value



If Dir(aFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Grafikdatei 1 wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
If Dir(bFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Grafikdatei 2 wurde nicht gefunden!"

End If
If Dir(cFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Grafikdatei 3 wurde nicht gefunden!"

End If
If Dir(dFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Grafikdatei 4 wurde nicht gefunden!"

End If
Call Bilder_löschen
For iWks = Me.Index To Worksheets.Count
Set aPic = Worksheets(iWks).Pictures.Insert(aFile)
With aPic
.Left = 45
.Top = 0
.Width = 480
.Height = 70
.OnAction = "zurück_zu_gesamt"
End With

Set bPic = Worksheets(iWks).Pictures.Insert(bFile)
With bPic
.Left = 45
.Top = 770
.Width = 480
.Height = 30
.OnAction = "zurück_zu_gesamt"
End With

Set cPic = Worksheets(iWks).Pictures.Insert(cFile)
With cPic
.Left = 0
.Top = 0
.Width = 5
.Height = 800
.OnAction = "zurück_zu_gesamt"
End With

Set dPic = Worksheets(iWks).Pictures.Insert(dFile)
With dPic
.Left = 45
.Top = 580
.Width = 200
.Height = 50
.OnAction = "zurück_zu_gesamt"
End With
Next iWks
End Sub

wie gesagt - funktioniert gut innerhalb der datei und garnicht wenn ich versuche den code in meine extrene Makrodatei zu schreiben.
die fremddatei ist eigentlich nur dazu da um sämtlcihe makros zentral für alle anfallenden kundendateien zu verwalten.

wenn du einen tip für mich hättest was ich ändern muss um das makro von extren aufrufen kann wär ich dir sehr dankbar

gruss Torsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige