Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertage und SVERWEIS

Feiertage und SVERWEIS
19.06.2003 17:58:44
Klaus
Nochmals Hallo

Ich weiss nicht - aber es will einfach nicht klappen!!!

Ich habe eine Tabelle "Feiertage" und eine Tabelle "Januar"
In der Tabelle Feiertage stehen alle Feiertage drinn
In der Tabelle Janauar natürlich das Datum vom 01.01. bis 31.01.
Als bedingte Formatierung habe ich:

=ODER(WOCHENTAG(C5)=7;WOCHENTAG(C5)=1;SVERWEIS(C5;Feiertage;4)=1)

(In Zelle C5 fängt das Datum an)

Wenn ich die Formel ohne den SVERWEIS eingebe klappt es und alle Samstage und Sonntage werden angegeben. Wenn ich jedoch den SVERWEIS mit eingebe, bekomme ich gar nix!
Ich habe es einer anderen Mappe abgeschaut und da sieht es genau so aus - warum klappt es dann nicht bei dieser Mappe??????


Vielen Dank!

Gruss

Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Feiertage und SVERWEIS
19.06.2003 18:45:59
Josef B

Hallo Klaus
Um dir helfen zu konnen müsste man schon wissen, wie die Tabelle Feiertage aufgebaut ist. Deine SVERWES-Formel kann so aber nicht funktionieren, ich vermute aber, das hat mit der Wiedergabe im Forum zu tun.

Übrigens kann man die Wochenenden in einem wasch abfragen:

=WOCHENTAG(C5;2)>5

Gruss Josef

Re: Feiertage und SVERWEIS
19.06.2003 18:49:45
Klaus

Hallo Josef,

ich glaube nicht das die Wiedergabe etwas mit dem Forum zu tun hat, diese steht tatsächlich so als Formel!
Warum kann die so nicht funktionieren???
Übrigens, Vielen Dank für den Tipp!!!

Gruss

Klaus

Re: Feiertage und SVERWEIS
19.06.2003 18:50:19
andreas e

Hallo Klaus,
Hajo hat mir mal ne Tabelle zur Verfügung getsellt, die die Feiertage für das Laufende Jahr (In Deutschland!) automatisch ermittelt !
Diese kann Basis sein für weitergehende Berechnungen (zB über nettoarbeitstage oder arbeitstage)
zum Download findest die auf meiner HP http://www.skripteundaufgaben.de im Downloadbereich EXCEL.

Gruß
andreas e

Anzeige
Re: Feiertage und SVERWEIS
19.06.2003 18:53:05
andreas e

hallo Klaus,

aus dem Bauch raus besser so, oder ???

=ODER(WOCHENTAG(C5)=7;WOCHENTAG(C5)=1;istfehler(SVERWEIS(C5;Feiertage;4)=1)=falsch)

gruß
andreas e



Re: Feiertage und SVERWEIS
19.06.2003 20:36:28
Josef B

Hallo Klaus

Ich dachte Du hast eine Mappe mit dem Namen Feiertage.
Einem Bereich solltest du aber nicht den gleichen Namen wie der Tabelle geben.
Und eben, wie ist der Bereich "Feiertage" aufgebaut?

Gruss Josef



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige